Warum ist SYSTEM ein Benutzer auf mein Pc?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenanntes lokales Dienstkonto. Mit dem kann man sich nicht direkt anmelden. Das ist also kein echtes Nutzerkonto.

Wird von Windows selbst intern im Hintergrund für diverse Dinge verwendet und hat daher natürlich die höchsten Rechte die es auf der lokalen Maschine haben kann. Kann nicht gelöscht werden. Ein Hacker kann System-Rechte nur dann mißbrauchen wenn er ohnehin Windows steuern kann, also bspw. über Dein Adminkonto, denn dann veranlasst er ggfls. darüber Windows eine Aktion durchzuführen, für die es dann eventuell das lokale Systemkonto nutzen würde. Auch Aktionen von Dir können den Einsatz des Systemkontos auslösen. Aber bewusst mißbrauchen geht meines Wissens nach nicht. Windows entscheidet wann es wie dieses Systemkonto nutzt.

Nein, das ist völlig normal. Da das "System" ja ständig automatische Updates an deinem PC durchführt, braucht es die entsprechenden Berechtigungen, die in diesem Benutzerkonto definiert sind.

System ist ein Windows_Nutzer, um im Hintergrund div Dinge ausführen zu können/dürfen. Wie z.B. Updates automatisiert, Programmstarts usw... Schau nur mal im Taskmanager unter "erweitert", was der "Nutzer" System alles ausführt. Würdest Du dem die REchte entziehen oder den Nutzer löschen (was eig nicht mal möglich sein dürfte), könntest Du Win neu installieren, weil gar nichts mehr ginge...

Das ist ein Standardbenutzer. Den zu entfernen hätte diverse negative Auswirkungen ...