warum ist star wars so durcheinander gewürfelt?

12 Antworten

Georg Lukas wollte immer 6 Filme drehen. Als er aber die ersten Filme drehte, gab es technisch noch keine Möglichkeiten die ersten drei Filme zu realisieren. Also fing er mit dem 4. an.

Es war einfach ne Entscheidung nach technischen Möglichkeiten!

Der Grund ist: Die technischen Möglichkeiten die man bräuchte um Episode 1 bis 3 darzustellen gab es damals nicht. Es war schon damals schwer genug, die AT-AT Modelle im Stop Motion Verfahren zu ,,filmen".

Die Schlacht von Geonosis, oder auch z.B. die Totale Darstellungen des Jedi Tempels oder Senatsgebäudes wären quasie unmöglich damals, oder nur mit sehr viel Geld möglich gewesen.

Also entschloss sich George Lucas, die Vorgeschichte an einem späteren Zeitpunkt zu verfilmen.

Man hat mit 4 angefangen dann 1,2,3,5,6

Vando  27.03.2015, 17:41

Du bist ein Profi. Du hast die Frage kein Stück gelesen und auch nicht beantwortet.

ceevee  27.03.2015, 19:49
@Vando

Irgendwie versteh ich die Reihenfolge von kingboymoyy nicht... seine Interpretation ist also

  • Eine neue Hoffnung (1977)
  • Die dunkle Bedrohung (1999)
  • Angriff der Klonkrieger (2002)
  • Die Rache der Sith (2005)
  • Das Imperium schlägt zurück (1980)
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

Oder wie?

Alles eine Frage des Geldes. Man beschloss zunächst einfach, die erfolgreiche Serie weiterzuführen, um neues Geld in die Kassen zu spülen.

Da aber wichtige Figuren wie Yoda oder Darth Vader filmisch schon das zeitliche gesegnet hatten, konnte man keine direkte Fortsetzung schreiben.

Das Risiko, Zuschauer könnten ohne ihre Identifikationsfiguren und Lieblingscharaktere ausbleiben, war zu hoch.

Also beschloss man "was zuvor geschah..." als Hintergrund für die neuen Filme zu nutzen und sie zeitlich in der Vergangenheit anzusiedeln.

Da Menschen aber bekanntermaßen nicht jünger werden, wären ein älter wirkender Mark Hamill (Luke Skywalker) oder Harrison Ford (Han Solo) schlichtweg unlogisch gewesen.

Also mussten neue Gesichter her, um mit neuen Geschichten plausibel auftreten zu können. Die "Vorgeschichte" wurde somit später gefilmt, als die ursprünglichen Star Wars Filme.

Die Vorgeschichte, Episode 1, 2 und 3 wurden erst nach den alten Filmen aus den 80ern gedreht.

Interessant ist aber, dass im Vorspann zum ersten S.W.-Film (in den 80ern, also Episode 4) schon damals im Vorspann "Episode IV" stand.

Also war damals schon klar, das es 3 Filme davon geben würde.

Blutbeere  27.03.2015, 17:23

Star Wars: Episode IV – A New Hope erschien 1977 und hieß ursprünglich einfach nur Star Wars bzw. Krieg der Sterne. Das wurde später (1981) abgeändert.

TrueSolitaire  28.03.2015, 19:40
@Blutbeere

Wurde dabei auch der Vorspanntext geändert? Jetzt müsste man jemanden kennen, dar 1977 im Kino war....