warum ist schule wichtig? Was ist heute anders in der schule als früher?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil bildung, der grundstein im leben ist. wenn du dich in der schule nicht anstrengst, dann kriegst du keinen guten job und den haste weit länger als du zur schule gehst. du hast glück in der heutigen zeit zu leben, früher war schule noch so, dass man geschlagen wurde. ist ja heute alles verboten. also streng dich an und mach das beste draus und freue dich, wenn du später nen guten job hast ;) lg

Bildung ist wichtig. Ob du die durch die Schule oder durch etwas anderes erwirbst ist nicht unbedingt wichtig. Allerdings kommt mit der Schule auch ein Zertifikat einher (Zeugnis), dass für viele Arbeitgeber wichtig ist. Außerdem gibt es in Deutschland natürlich die Schulpflicht, von daher ist es wichtig diese zu erfüllen. Außerdem lernst du in der Schule auch den zwischenmenschlichen Umgang und das Einfinden in ein System außerhalb deiner Familie oder deines Freundeskreises. Außerdem brauchst du zum Studieren und damit für gewisse Berufe ein Abitur, das kriegst du natürlich auch nur durch die Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sagt, dass Schule wichtig sei? Bildung ist wichtig, wie und wodurch diese erworben wird, ist dabei jedoch egal. Die Institution Schule ist nicht für jeden Menschen geeignet. Es gibt einfach bestimmte Temperamente, die in der Schule gefördert bzw. gehemmt werden. Deutschland ist eines der wenigen Länder, das das nicht begriffen zu haben scheint. Dies äußert sich nun nach und nach in der rapide zunehmenden Anzahl an Schülern, die in Privatschulen wechseln. Das staatliche Schulsystem, das in Deutschland ohnehin bereits total verkümmert, unkoordiniert und ungerecht ist, verkümmert dadurch nur mehr und mehr. Warum hinterfragen das nur so wenige Menschen in Deutschland? Weil sie es nicht anders kennen und somit international in einer Parallelgesellschaft aufwachsen; Sie können sich basierend auf ihrer eigenen Erfahrung nicht vorstellen, dass es anders gehen kann. Und wie man sieht, hat diese Indoktrination bei den meisten hier wunderbar geklappt; Sie stellen Schule mit Bildung gleich und gehen davon aus, dass es ohne Schule keine Bildung geben kann und man auf der Straße landet. Zum Glück ist von der Institution Schule unabhängige Bildung sonst in sogut wie jedem demokratisch organisierten Land möglich. Solange es einen Schulanwesenheitszwang gibt, wird Bildung immer politischem Einfluss unterliegen und es wird immer Genies geben, die mit der Struktur der Schule nicht zurechtkommen und dann entweder auswandern oder hier kaputtgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobi808s  26.02.2021, 10:41
Weil sie es nicht anders kennen und somit international in einer Parallelgesellschaft aufwachsen

und weil sie von der politik so manipuliert werden, dass sie gar nicht hinterfragen wollen.

Schule ist wichtig weil du was lernst zb lesen,schreiben…! Würdest du das nicht können könntest du keinen Beruf bekommen weil du zb noch nicht mal Bewerbungen schreiben könntest etc. Und geändert zu früher hat sich zum Beispiel das wir heute nur noch 45 min Stunden in der Schule haben anstatt wie früher 60 min. Außerdem darf heute niemand mehr in der Schule vom Lehrer geschlagen werden und Mädchen und Jungen haben heute zb auch gemeinsam unterrichtet was früher anders war

wenn ich keine Schule besucht hätte, könnte ich jetzt nicht vor dem KAsten sitzen und dir eine Antwort geben. Deshalb ist Schule wichtig. Nicht, dass ich dir antworten kann, sondern, dass man lesen und schreiben kann und damit über sich selbst bestimmen kann, jedenfals größtenteils

Wwiewambo  16.08.2010, 17:42

Man geht in die Schule um was fürs leben zu lernen um sich besser weiterzuentwickeln und vllt mal später nen guten job bekommen/berühmt werden usw. ---> was im leben zu erreichen Meine Meinung