Was war früher anders im Haushalt in Bezug auf: Personenanzahl, Einrichtung, Tätigkeiten, Ernährung. Wer macht was Frau/Mann/Kind?(vor c.a. 80 Jahren)

1 Antwort

Da man damals noch keine Antibabypille hatte, gabe es auch mehr Kinder. Es gab zwar auch schon Möglichkeiten zur Verhütung, aber so sicher waren die nicht.

Die Kinder waren sehr viel und oft draußen spielen. Es gab ja noch ewig keine Computerspiele oder Handys usw..

Die Kinder mussten auch, wenn sie von nicht reichen Eltern abstammten, im Haushalt helfen, auch kleinere Geschwister hüten, selbst nach der Schule. Auch Bauernkinder hatten ihre festen Aufgaben zuhause und im Feld usw. zu erfüllen.

Der Vater war damals noch oft der einzige Verdiener im Haus, da die Mütter der Kinder wegen nicht arbeiten gehen konnten. Natürlich gab es aber auch zu dieser Zeit arbeitende Frauen.

Es war eine arme Zeit, gerechnet an heute. Auch das Essen war einfacher. Vor allem wurde noch sehr viel gekocht, eingemacht, man stellte selbst Säfte und Marmeladen her. Man wusch noch mit der Hand die Wäsche und das Geschirr. Für das Kühlen der Lebensmittel kaufte man Stangeneis, das von einem Pferdefuhrwerk transportiert wurde.

Die Gesundheit war leichter und wohl auch öfter angegriffen, da man noch längst nicht unsere Möglichkeiten hatte, um bestimmte Krankheiten zu kurieren! Deshalb starben viele Menschen an Krankheiten, an denen heutzutage niemand mehr sterben muss!!!!!

ABER vielleicht waren damals die Menschen glücklicher bzw. leichter zufriedenzustellen als heute.