Warum ist Sarkasmus online fast nicht rüberzubringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil solche Stilmittel auch über Effekte vermittelt werden, die ein online-Geschreibsel nicht hergibt. Mimik, Blicke, Betonung bei der Aussprache... Spielt dabei alles eine Rolle. Die Intelligenz deiner Kommunikationspartner (bzw. deren Mangel an selbiger) ist auch ein Faktor, den man nicht vergessen darf.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, z.B. hier in der Community immer fett "ACHTUNG: IRONIE/SARKASMUS/ZYNISMUS!!!" oder Ähnliches dahinterzuschreiben. So dass auch wirklich jeder begreift, was Sache ist.

Versuche es mit Ironie. Das akzeptieren die Menschen eher.

HKDornbusch
Fragesteller

Hättest Du online wahrscheinlich das selbe Problem.

Ist doch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil bei Sarkasmus die Mimik, Gestik und Stimmlage wichtig sind.

Weil du mit Text kaum Mimik und Modulation rüberbringen kannst. Diese spielt allerdings eine große Rolle.