Warum haben hübsche Menschen Komplexe?

8 Antworten

Mal angenommen, ich wäre ein 20 jahre alter, verkrazter und verbeulter VW Golf und Du ein nagelneuer Porsche. Wo würde Dich ein neuer Kratzer wohl mehr stören?

wow das ist ein echt guter vergleich!

0

Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht, nur: Komplexe haben ja nicht nur mit dem Äußeren zu tun. "Häßlichere" Menschen gibt es schließlich auch komplexfrei...

Schönheit ist deren soziales Kapital: Schönen Menschen wird mehr geglaubt, mehr ermöglicht, werden Ausnahmen leichter zugestanden, sie erscheinen gesünder und wohlerzogener, sie bilden ein Idealbild partiell ab, sie erinnern an diese Ideale und versüßen den Eindruck, sie machen den Alltag in die Phantasie durchlässig, was jede(r) einzelne sein könnte. Die "Komplexe" haben verschiedene Ursachen: Der Konkurrenzdruck unter schönen Menschen ("schöner sein wollen als x"), Angst vor Einbußen an Schönheit und damit verbundener anderer Wahrnehmung durch die nächste Mitwelt, generalisierte oder auch schon ganz ausgeprägte Furcht vor Alterungsprozessen und Krankheiten, Bedrohung durch Maße und Gewichte (Sollgrenzen), Stress (größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, Sogwirkung durch schnelle Zuwendung, etc.), usw.

Fühle mich gegenüber schönen Menschen minderwertig. Was kann ich dagegen tun?

Ich weiß, es ist oberflächlich und ich sollte nicht so denken, aber ich fühle mich neben schönen Menschen minderwertig. Ich habe das Gefühl, dass sie besser (freundlicher usw.) behandelt werden. Männer wollen auch schöne Frauen und ich habe das Gefühl, dass schöne Menschen generell begehrter sind und dadurch auch "wertvoller" sind. Vorrausgesetzt diese schönen Menschen haben nicht den schlechtesten Charakter der Welt (dann bringt das Aussehen natürlich auch nichts) aber es gibt ja genug schöne Menschen die einen normalen oder guten Charakter haben.

Was kann ich dagegen tun, mich in Gegenwart von schönen Menschen minderwertig zu fühlen? Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar. :)

...zur Frage

Was sind die Nachteile (und Vorteile wenn's gibt) von hochsensibelen Menschen?

...zur Frage

Vor- und Nachteile der Sensibilität?

Ich wollte nur mal paar Vor- und Nachteile eines sensiblen Menschen sammeln, da ich selbst ein sensibler Mensch bin und einfach keine Vorteile in der Sensibilität sehe.

...zur Frage

Sind schöne Menschen die besseren Menschen?

sind sie den normalos und den hässlichen generell überlegen was fitness und intelligenz angeht?

Warum gibt es denn überhaupt noch Hässliche wenn die doch genetisch minderwertiger sind? Hätte Darwinismus sie nicht längst vom Erdboden fegen müssen?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile ein hübsches Mädchen/ eine hübsche Frau zu sein?

Hey. Ich frage mich einiges:

-wird man bevorzugt wenn man hübsch ist?
-erreicht man mehr wenn man hübsch ist?
-was sind die Vorteile wenn man hübsch ist?
-was sind die Nachteile wenn man hübsch ist?
-hat man es im Leben generell leichter wenn man hübsch ist?
-gibt es Situationen in denen es nicht gut ist hübsch zu sein?

Liebe Grüße

...zur Frage

Als Escort arbeiten hat jemand Erfahrung?

Welche Vorteile und Nachteile gibt es ? Und auch was sollte man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?