Warum ist Samsara für die Hindus etwas negatives?

2 Antworten

Es ist nicht nur ein immerwährender Kreislauf, es ist auch noch so, daß gewünschte Zustände (Freude) nicht ständig währen sondern in Leid enden (natürlich auch umgekehrt, aber das ist ja der zermürbende Trott).

Stell' dir den Samsara wie ein Meer vor. Du bist mittendrin und mußt immerwährend schwimmen (dich anstrengen) um nicht unter zu gehen. Irgendwann bist du erschöpft und gehst unter (wenn dich nicht vorher ein hungriger Fisch verzehrt hat). Am Festland (Moksha oder Nirwana) wärst du in Sicherheit.

Nun, nur zum teil wird er negativ gesehen und zwar weil es ja ein immerwährender kreislauf des werdens und vergehens ist, erst wenn du ausbrichst aus dem kreislauf und moksha erreichst, bist du frei