Warum ist Ron nach Gryffindor gekommen?

Ich beziehe mich hier wirklich auf die Eigenschaften des Hauses.

Und ich habe die Bücher mehrmals gelesen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Bücher kennt, weiß man, warum Ron in Gryffindor ist.

Mut, Tapferkeit und Entschlossenheit - all diese Eigenschaften zeigt er in seinen Jahren in Hogwarts und im Kampf gegen Voldemort.

Letztlich zeigt sich auch bei Neville, warum er in Gryffindor ist.

Natürlich treffen sie auf Gryffindor zu? Ron ist ein „reinerer“ Gryffindor als die meisten anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit Jahren ein großer Harry-Potter-Fan.
Von Experte Eisbarchen bestätigt

Vergiss die Filme und ließ die Bücher. Ron hat alle Eigenschaften von Gryffindor. Er ist Mutig, Tapfer und Entschlossener, als manch anderer Gryffindor.

Und auf die ständige Hermine Frage in den Kommis einzugehen: Hermine war fast ein Hutklemmer.
Über 4 Minuten brauchte der Hut, da sie sowohl Ravenclaw und Gryffindor Eigenschaften inne hat. Letzlich wurde sie Gryffindor aufgrund ihres Mutes und ihrer Tapferkeit.

Sobald der Hut länger als 5 Minuten braucht um Jemanden einzusortieren, gilt derjenige als Hutklemmer.
Übrigens war auch McGonagall ein Hutklemmer ;) Der Hut brauchte bei ihr über 5 Minuten da er sich nicht zwischen Ravenclaw und Gryffindor entscheiden konnte.
Ein weiterer Hutklemmer war Peter Pettigrew (hier konnte sich der Hut nicht zwischen Gryffindor und Slytherin entscheiden).

Zur eigenen Entscheidung, Neville bat den Hut nach Hufflepuff geschickt zu werden, da er sich selbst nicht als Mutig erachtete. Die beiden stritten über 4 Minuten bis der Hut dich durchsetzte und ihn nach Gryffindor schickte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Der Sprechende Hut macht zwar seine Empfehlungen aber am ende entscheides das jeweilige Kind in welches Haus es möchte und, wenn es sagt/denkt Haus XY dann schickt der Hut das Kind auch nach dort.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Feathi  18.03.2022, 08:27

Nein, dann wäre Neville ein Hufflepuff geworden. Der Hut wollte ihn nach Gryffindor schicken aber Neville wollte nicht. Er dachte, er sei nicht mutig genug und sah sich selbst als Hufflepuff.
Die zwei stritten fast 4 Minuten ehe der Hut sich durchsetzte und ihn nach Gryffindor packte.

Der Hut schaut nach den Eigenschaften und wenn ein Kind in mehrere Häuser passt muss der Hut abwägen. Deswegen dauert die Auswahl meist länger. Bei Harry knapp 4 Minuten, Nevile und Hermine fast 5 Minuten.

ScarletWitch1  18.03.2022, 10:46
@Feathi

Daher gehe ich ja auch davon aus das das Kind auch ein Mitsprache recht hat. Wenn er schon so lange Diskutiert dann will er das Kind auch von seiner Wahl überzeugen möchte, wenn es sonst nach ihm gingen würde, dann wäre es doch ganz schnell und bräuchte keine Diskussion führen egal was das Kind will. Vermutlich sind manche Kinder mit der Entscheidung zufrieden und das es deswegen schneller geht als bei anderen.