Warum ist Radio so [schlecht]?

3 Antworten

Radio will oft für die breite Masse ein Programm machen. Und es stimmt: ich denke mir das oft auch so, dass die IMMER DIE SELBEN SONGS spielen. Zumindest haben sie eine ganz Reihe auf der Playlist, die immer wieder kommen.

Die Radioprograme sind aber ganz unterschiedlich. Ich höre zB in den letzten Jahren keine Sender mehr, die sehr auf die moderne Musik ausgerichtet sind. Und dann die dummen Witze oder Redensarten der Moderator*Innen. Wenn man da nicht ungefähr auf der Welle dieses Humors ist, dann ist man mit Radio wirklich schlecht dran, das nervt dann ziemlich. Und dann ist es ja auch eine Frage, in wieweit ich neben meiner Arbeit Radio überhaupt hören kann, sodass ich mich noch konzentrieren kann. Klar, wenn ich eine Zeit lang eine Routine-Arbeit machen muss, bei der ich nicht viel nachdenekn muss, dann funktioniert es meistens. Wenn ich aber nun eine Arbeit habe, wo viele Zahlen vorkommen und ich rechnen muss oder so und mich eben konzentrieren oder etwas schreiben, dann schalte ich das Radio oft schnell aus, vor allem bei der Werbung !!!!!

Du hast aber ein große Auswahl von Sendern. Natürlich ist es auch eine Frage, mit wie vielen Leuten du dir ausmachen musst, welchen Radiosender ihr hören wollt. Wenn es mehrere sind, dann versteh ich dich, dass man da schwer auf einen Nenner kommt. Wenn es aber einen oder mehrere nervt, dann muss es eben eine Zeit lang leiser gedreht werden oder so.

Es gibt auch viele informative Sender, also die von ihren Beiträgen besser sind als von der Musik. Dann gibt es Sender, die vorrangig Musik von vor 30 Jahren spielen oder so. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich verwende das Radio neben meiner Arbeit (bin technischer Zeichner) nur als zeitweise Option, die ich machmal höre , wenn dies möglich ist.

Im schlimmsten Fal gibt es immer noch eine Möglichkeit: Abstellen, und nicht aufregen darüber. Die müssen nur ihren Job machen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Star fm oder irgendwas mit greatest hits von früher. Alles andere ist Auto Tune

Warum produziert die Musikindustrie nur noch Schrott?

Sobald ein Lied ins Ohr geht, kann man damit viel Geld verdienen. Musikalische oder gar lyrische Qualität spielen bei vielen keine Rolle mehr. Es wurde m.M.n. schon seit Ewigkeiten kein einziges Meisterwerk mehr produziert. Alles nur billig produzierter Einheitsbrei um in kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verdienen.

Alles was hilft ist: Radiosender wechseln. Was ich übrigens auch dann jedes mal sofort tue, wenn die mich auf einem Sender vollgendern.