musik produzieren lernen?

3 Antworten

ideen sind ja schonmal die hauptsache.

spielst du irgend ein instrument?

"produzieren" ist ja ein sehr weitreichender ausdruck. da stecken viele verschiedene dinge drin. komponieren, recording, mixing, mastering usw... alles ziemlich komplexe themen.

und in welche musikrichtung soll es überhaupt gehn?

heutzutage gibt es auf jedenfall viele online lehrgänge für diese bereiche. die guten kosten natürlich geld. aber auch youtube bietet schon jede menge hilfreiche tutorials.

ich kann  dir auf jedenfall schonmal sagen, dass du, wenn du mit instrumenten arbeiten willst, eine DAW brauchst, das sind komplexe programme die alle möglichkeiten bieten um professionell zu arbeiten. da gibt es viele verschiedene und man muss einfach schauen womit man am besten klar kommt. cubase, pro tools, logic, samplitude, usw... gibt auch testversionen.

auch der richtige pc mit viel arbeitsspeicher und einem guten prozessor, eine gute soundkarte oder auch ein externes interface um instrumente anzuschließen... und natürlich abhör-monitore (also lautsprecher) in geeigneter größe. kopfhörer sollte man nur fürs fein-tuning am ende verwenden.

und dann gibt es für diese DAW noch sogenannte plug-ins die weitere instrumente simulieren. z.b. ein ganzes orchester, dessen einzelne instrumente du dann als midi programmieren kannst. oder auch ein realistisches schlagzeug.

wenn man die best mögliche aufnahmequalität will kann man natürlich auch ein studio mieten.

naja und was das bloße komponieren angeht... ich denke das kann man schlecht lernen. da muss man einfach ein gefühl dafür haben. wenn man viel musik hört, hat man ja im ohr was gut klingt und gut ankommt.

0Selected0  26.03.2017, 20:18

Also ich denke nicht dass man für den Anfang Monitore braucht, auch einen guten PC und Interface sind nicht zwingend notwendig meiner Meinung nach außerdem kann man komponieren sehr wohl lernen

implying  26.03.2017, 20:22
@0Selected0

soll ja nur ein grober überblick sein was alles dazu gehört. für fruity loops braucht man monitore tatsächlich nicht unbedingt, weil man da weniger falsch machen kann am anfang.

aber naja, komponieren lernen ist wie romane schreiben. in der schule kriegt jeder beigebracht worauf es ankommt. trotzdem schreiben die wenigsten gute geschichten ^^

wannabelike
Fragesteller
@implying

hi:) also ich spiele gut klavier und höre eher so kpop aber ich würde gerne in die Richtung pop/dubstep/kpop gehen (falls du das iwie verstehst haha) also mein problem ist dass ich mir nichts wirklich leisten kann deshalb nehme ich auch immer nur die testversionen fürs handy weil mit mikrofon und ein teures musikprogramm das kann ich mir einfach nicht leisten als student... die meisten songs haben ja 3-5 soundtracks und ich würde gerne von ganz am anfang lernen, die spuren zu schreiben bis auf den gesang nur, und sie dann produzieren...

ich würde gerne von jemandem lernen musik zu komponieren, aber so einen "mentor" gibts kostenlos ja nicht leider und iwie "musik produzier cafes " gibt ja auch nicht.. kostenlose musik apps gibt es auch nicht, ich kann zwar am klavier ein paar melodien spielen, das nützt mir aber nicht wirklich, weil ich ja nichts aufnehmen und mixen kann...

gibt es sonst noch eine möglichkeit???

implying  27.03.2017, 21:50
@wannabelike

also mit handy kannst du vergessen, damit kann man nur spielereien machen, oder experimentieren. aber nichts ernstzunehmendes. einen pc oder ein gutes notebook sollte es schon sein.

wenn du elektronische musik machen willst dann reicht auch das von 0Selected0 erwähnte FL Studio. die test version ist gratis, und dann musst du dir halt (idealerweise legal) einen key besorgen um es in vollem umfang nutzen zu können. damit kannst du dann schon sehr viel machen.

ansonsten, mach einfach nach was du kennst und gerne hörst. also orientier dich an der struktur bekannter songs, und dann wird das schon. wie gesagt, youtube hilft eigentlich bei allem weiter.

Ich bin momentan 15 und habe mit 14 angefangen. Damals mit Magix Music Maker, bin aber innerhalb von 2 Monaten auf Fl Studio 12 aufgestiegen (Die Producer Edition) und bereue den Kauf kein bisschen, ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Vor einem halben Jahr habe ich mir dann auch die Rokit RP 6 Studio Monitore und ein MIDI keyboard zugelegt, da mir das Producen so sehr spaß gemacht hat. Gelernt habe ich einerseits durch Musikkurse and der Schule und ansonsten habe ich mir vieles durch viel Übung selbst beigebracht.

Außerdem gibt es auf YouTube viele sehr gute, professionelle Tutorials, man muss sie nur finden :)

Probiers aus und Übe viel, dann wirst dus nicht bereuen!

Es gibt Videokurse und bestimmt auch persönliche Unterrichts Möglichkeiten fürs Produzieren von Musik :)