Warum ist "Nathan der Weise" noch heute aktuell und sollte in der Schule gelesen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein großartiges Buch, dass sowohl den Religionskonflikt in fabelhafter Weise aufzeigt, als auch die inneren Konflikte gläubiger Menschen mit anderen Religionen. Weiterhin stellt es ebenfalls die Intention von Religion in verschiedenster Interpretation durch Individuen sehr eindrücklich dar.

Zusätzlich wird auch auf das Leiden der Bevölkerung unter den Kreuzzügen eingegangen, was einfach ein Teil der Geschichte ist.

Nathan der Weise wird eigentlich heute nur noch gelesen oder auch gespielt, weil es darin diese schöne Ring Parabel gibt. Diese Ring Parabel entspricht natürlich dem Ansatz und im Optimismus der Aufklärung. Da glaubt man wirklich, man könne die Menschen erziehen, Lessing hat dazu ja einen eigenen Text geschrieben (Erziehung des Menschen Geschlechts).

inzwischen wissen wir, dass weder die Aufklärer selbst alles so gut herzige Menschen waren noch dass ihre Ideen auf Dauer die Menschen gebessert haben. Immerhin gab es ja die schlimmsten Verbrechen im 20. Jahrhundert durch die Nazis, aber auch durch die Stalinisten.

und die Ring Parabel müsste natürlich mit Leuten diskutiert werden, die wirklich noch an etwas glauben, was über diese Welt hinaus geht. Die werden sich kaum mit dem Satz begnügen: die beste Religion ist die, bei der die Anhänger sich am besten verhalten. Das ist zwar überaus wünschenswert, aber ob das wirklich den Streit zwischen Religionen mindern kann, wenn es um die innersten Überzeugungen geht, das sollte zumindest kritisch diskutiert werden. Dafür ist das Drama auf jeden Fall gut und auch sehr aktuell.

 Eine Aussage der Parabel wäre, dass Gott die Menschen gleichermaßen liebt, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.

 noch heute aktuell

ja, das Thema zumindest

und sollte in der Schule gelesen werden?

naja. Ist so sinnvoll wie "Romeo und Julia" zu lesen.

Falls es um das Thema gehen sollte: alles hatte seine Zeit.

salome77  05.02.2021, 09:46

Die Frage nach der religiösen Toleranz ist heute so wichtig wie noch nie, wie man an den Tötungen im Namen Gottes sehen kann.

Mayahuel  05.02.2021, 09:50
@salome77
heute so wichtig wie noch nie,

darum schrieb ich:

ja, das Thema zumindest

aber um Menschen von heute zu erreichen, sollte man Geschichten von heute erzählen

salome77  05.02.2021, 09:51
@Mayahuel

Du hast geschrieben: Falls es um das Thema gehen sollte: alles hatte seine Zeit.

Mayahuel  05.02.2021, 10:14
@salome77
alles hatte seine Zeit.

damit meinte ich nur die Parabel an sich.

Nathan und seine Kinder:

Das Werk entstand aus dem Bedürfnis der Autorin, das Theaterstück Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing als Roman darzustellen, der für die Gegenwart verständlich ist.
Ihre Töchter hätten das Stück in der Schule behandelt und es nicht verstanden.[1]
Deshalb habe sie es sich zum Ziel gesetzt, das Stück, das „heute schwer lesbar ist“

https://de.wikipedia.org/wiki/Nathan_und_seine_Kinder

Welchen Wert hat ein Buch für heutige Wald- und Wiesenmenschen, wenn ein Schüler auf gf.net nach seiner Bedeutung fragen muss?

In Nathan der Weise geht es Konflikte zwischen den drei Monotheistischen Religionen. Ist heute wie früher ja immer noch so.

Es handelt auch von Vorurteilen die die eine Religion gegen die andere hat, was ja heute auch immer noch so ist bzw vorfinden kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule