Ist die Kernaussage von "Nathan der Weise" aktuell?

paulklaus  17.12.2021, 18:07

Wenn du mir DEINE vermutete Kernaussage nennst, beantworte ich die Frage; es gibt zig Kernaussagen in Lessings Werk !!

huurlikkent
Fragesteller

Was sind die "zig Kernaussagen" in Lessings Werk? BTW: Es geht in meiner Frage nicht um "Lessings Werk".

paulklaus  17.12.2021, 18:25

Ach so, ich dachte (als Deutsch-Lehrer) immer, "Nathan..." sei von Lessing.

huurlikkent
Fragesteller

Bei welchem Buch über die Beatles bist du Co-Autor?

paulklaus  17.12.2021, 18:28

Ich enntarne mich hier nicht.

huurlikkent
Fragesteller

Was bedeutet "enntarne"?

paulklaus  17.12.2021, 18:33

Verzeihung: ich ent-tarne mich hier nicht.

Weg ! Feierabend.

huurlikkent
Fragesteller

Mahlzeit!

3 Antworten

Selbstverständlich!

Es ist ein Werk der europäischen Aufklärung, aber leider ein mehr theoretisches.

Was verstehst du unter der "Kernaussage" von diesem Drama?

Vielleicht zum Beispiel die humanistische Botschaft der Ringparabel: Erst durch gute Taten anderen Menschen gegenüber - egal welcher Religionszugehörigkeit - erreicht man das eigene Lebensglück, nämlich die Anerkennung und die Verwirklichung seines individuellen Selbst in einer friedvollen Gesellschaft, in der genau dies alle Mitmenschen auszuüben versuchen.

Ich weiß nicht, welche Aussage Du als Kernaussage bezeichnest.

M.E. ist die Erkenntnis, dass Menschlichkeit und Toleranz unabhängig von der Religionszugehörigkeit erstrebenswert sind, zeitlos und damit aktuell. Die Wahrheit kennt sowieso niemand.

huurlikkent
Fragesteller

Was ist "die Wahrheit"?

gauss58  17.12.2021, 19:04
@huurlikkent

Die kenne ich nicht. Aber Religionen machen Aussagen über ein Jenseits und verkünden ihre Lehre als die Wahrheit. Hier ist ein wenig Demut angebracht, die zu Toleranz führt.

Die Religion ist egal, solange man glücklich ist.

Das ist aktuell.