Warum ist Methanal im Gegensatz zu Methanol gasförmig obwohl beide Stoffe aus gleichschweren Molekülen aufgebaut sind?

1 Antwort

Methanol kann wasserstoffbrückenbindungen ausbauen

Damit werden die Methanol-Teilchen viel stärker zusammengehalten als die Methanal-Moleküle - und sieden demnach bei einer wesentlich höheren Temperatur

Methanal kann dagegen keine Wasserstoffbrückenbindungen ausbauen, da kein polarisiertes H vorliegt

(Das H an der OH-Gruppe bei Methanol ist aufgrund der hohen Elektronegativität von O polarisiert und kann dadurch WBB eingehen, bei Methanal gibt es kein polarisiertes H)

Hat dir das weitergeholfen ?

Ich hab noch kein Chemie

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber einen YouTube Kanal und interessiere mich dafür