Warum ist meine MT 125 so langsam?

4 Antworten

Warum ist meine MT 125 so langsam?

Die Zeitschrift "MOTORRAD" hat die Yamaha MT 125 mit echten 120 km/h gemessen. Bei leistungsschwachen Leichtkrafträdern kann jede kleine Steigung und jeder kleine Gegenwind bereits dazu führen, dass die Höchstgeschwindigkeit deutlich absinkt. Ich denke, bei Dir ist alles in Ordnung - und die 135 km/h, welche Deine Kumpels angeben, sind nichts als Märchen. Sehr wahrscheinlich laut Tacho, bergab und mit Rückenwind, unter derlei Szenarien habe ich selbst mein ehemaliges 50er Moped (Kymco Nexxon 50) fast auf Tacho 100 bringen können. Für echte 135 km/h braucht man bei Viertaktmotoren rund 10 PS mehr, meist sind das dann 250 er.

Also wenn dein Tacho 114 anzeigt und nicht mehr geht, läuft etwas nicht gut bei deinem Motorrad. Ich fahr auch die Mt125 und schaffe (laut Tacho) 138 bis der Begrenzer des 6. Ganges angeht. Um Höchstgeschwindigkeit zu erreichen musst du den 4,5,6 Gang voll ausfahren, heißt so lange Gas geben, bis dieses Flackern über dem Display angeht. Wenn du dies tust und trotzdem nicht höher als 114 kommst, wurde die Maschine entweder so schlecht eingefahren, dass die Motorleistung extrem drunter gelitten hat oder der Motor läuft nicht korrekt. Bitte versuch das mal mit dem voll ausfahren der Gänge! Wenn du noch Fragen hast meld dich bitte bei mir ich kann dir bestimmt weiterhelfen:)

Bennet

XY3333
Fragesteller

Liegst du auf dem Motorrad?

checkpointarea  04.07.2020, 00:15
@XY3333

Wahrscheinlich - oder er fährt bergab. Oder er hat Rückwind - oder einen stark voreilenden Tacho.

CaptainBenni  04.07.2020, 00:18

Ja. Wenn ich Höchstgeschwindigkeit erreichen will, leg ich mich flach hin um wenig Luftwiderstand zu haben. Und um wirklich die 138 auf dem Tacho stehen zu haben, braucht es tatsächlich etwas Rückenwind oder ein Gefälle... Normal Vollgas ohne Ducken bringt so 120 aufs Tacho

Die erzählen bestimmt viel, wenn der Tag lang ist. Ich schaffe auch mit meiner Yzf keine 135km/h (tacho). Ab 120 kommt man in den Begrenzer und das macht kein Spaß mehr...

Damit schaffst du im leben keine 135 kmh. 114 ist normal.