Muss ich eine 125er auf 100 Km/h Drosseln?

so eine MT 125 möchte ich mir holen - (Motorrad, Drosseln 125er)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eric,

ich denke, du hast deinen Fahrlehrer falsch verstanden. Wenn nicht, dann hat er leider wirklich keine Ahnung.

Eine maximale Höchstgeschwindigkeit gibt es für Leichtkrafträder nicht (mehr).

Das wird sozusagen durch das Verhältnis der Leistung zum Gewicht geregelt.

125er dürfen für den A1 so schnell fahren, wie sie es in dafür legalem Zustand bauartbedingt schaffen. Und das sind maximal ECHTE 120 km/h.

Die Vorgaben, die für den A1 einzuhalten sind:

  • maximal 125 ccm Hubraum
  • maximal 11 kW / 15 PS Leistung
  • maximale Leistung von 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht

Somit muss eine 125er mit der vollen Leistung von 11 kW mindestens 110 kg wiegen. Fast alle - auch die MT-125 - wiegen einiges mehr.

Es gibt auch 125er, die ganz legal mehr Leistung haben. Diese darf man dann aber nicht mit der Klasse A1 fahren und sind auch keine Leichtkrafträder mehr.

Viele Grüße

Michael

Eric251100
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe, dann habe ich ihn scheinbar falsch verstanden.  :)

Kein A1 125er MOFA schaft mit den 15 PSchen 130 das sind eher 105-110 echte und diese Tachos lügen immer mehr vor  da spielt die 125er Gurke keine Rolle das es so wie so alles ROLLER sind die nur so aussehen .

Es gab mal die 80er Beschränkung für 125er .

Und solchen Videos ist fast nie zu glauben da wird meist manipuliert das der Tacho immer mehr anzeigt , da waren die alten 50er der Klasse 4 schneller und besser als der ganze 125er Schrott aus China oder Thailand  selbst ktm kommt daher hier wird nur der Name drauf geklatscht .

Das Leichtkraftrad der Klasse A1 hat  weiterhin 125 ccm und 11 kW. Neu ist allerdings die Beschränkung des Verhältnisses von Leistung zu Leergewicht von 0,1 kW/kg, die nur für neu erteilte Fahrberechtigungen gilt.

Dafür entfällt für alle minderjährigen Inhaber der Fahrerlaubnis A1 die bisher geltende bauartbedingte Beschränkung auf 80 km/h.

Eric251100
Fragesteller

Oke, ich danke dir.

Dein Fahrlehrer hat keine Ahnung, 125iger haben keine vorgeschriebene vmax.

Entweder fahren die auf Privatgelände oder wurden nicht erwischt.

19Michael69  24.03.2017, 17:23

Falls du damit sagen willst, dass man mit einer 125er nur 100 km/h fahren darf, dann ist das falsch.

Gruß Michael

19Michael69  24.03.2017, 17:34
@Wippich

Sorry, dann verstehe ich deine Aussage aber noch immer nicht ;-)

Falsche 130 nach vorgehendem Tacho sind schon möglich und nicht verboten.

Gruß Michael