Warum ist meine RTX 4060 Ti so schlecht?

DokiRenault  09.12.2024, 15:56

Machst Du das an Benchmarks aus Videospielzeitschriften fest?

Wie sieht Dein Auslastungsgraph während des Spielens aus?

Wie sieht die GPU-Z-Info aus?

Sind die Spiele auf SSD oder HDD?

Kichererbse135 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 15:58

Nein doch keine Videospiel-Zeitschriften. Ich habe 3D Mark installiert und FPS sehe ich ja oben am Bildschirmrand von der Nvidia App

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf einen Engpass alleine oder auch kombiniert durch:

• Treiberfehler: Gibt immer mal wieder NVidia-Treiber mit Bugs, die zu hoher Auslastung führen: 430.39, 531.18. Manchmal geht aber auch die Installation schief. Den Treiber in beiden Fällen am besten mit dem Programm "Display Driver Uninstaller (DDU)" sauber neu installieren.
  • Engpass zwischen Prozessor und Grafikkarte: Am besten mit dem Engpassrechner überprüfen.
  • Einbau in einen PCIe-x16-Slot mit nur x8-Anbindung aufgrund von Unwissenheit und/oder Platzmangel.
  • Langsame Festplatte, meistens bei fragmentierten HDDs: Hier hilft nur defragmentieren.
  • Prozessorschaden durch Stromausfall oder Überspannung (Selten, aber schon mal erlebt.)
  • Gefälschte Grafikkarte: Modifiziertes Video-BIOS gaukelt eine andere Grafikkarte vor: Erkennbar mit GPU-Z.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikbegeisterter, Systemadministrator und Programmierer

Kichererbse135 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 17:07

Alles klar ich probiers aus 👍

Kichererbse135 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 17:52
@DokiRenault

Heißt ich sollte meine CPU upgraden richtig? Ich könnte aber trotzdem auch auf eine RX umsteigen oder? Also neuer Prozessor und auf die 7700 umsteigen weil ich glaube ich komme mit AMD besser klar

DokiRenault  09.12.2024, 18:22
@Kichererbse135

Ich würde erst den Prozessor aufrüsten und dann erst einmal schauen, ob die Probleme weg sind, denn sonst wird die Eingrenzung des Problems schwierig.

Einen Engpass dürftest Du aber bereits jetzt an einer sehr hohen Prozessorauslastung und/oder einer hohen Festplattenaktivität im Taskmanager erkennen.

Kichererbse135 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 23:36
@DokiRenault

Also ich hab jetzt mit UDD die Nvidia Treiber neu installiert und auch die AMD Chipsatztreiber neu installiert. In einer Runde Insurgency Sandstorm kommt es allerdings immernoch zu starken rucklern obwohl ich ca. 130 FPS habe. Bei GPU steht oben rechts 95% und bei CPU 55%

DokiRenault  10.12.2024, 18:37
@Kichererbse135

55 % CPU ist schon ein bisschen hoch.

Welche bzw. wie viele deiner vorherigen Ruckler sind jetzt besser geworden?

Ruckler bei 130 FPS hört sich nach Nachladerucklern an. Wie sieht die Festplattenaktivität des Spiels im Taskmanager aus? Defragmentieren der Spieldateien könnte dieses Problem vor allem bei einer rotierenden Festplatte verbessern, aber auch bei einer SSD, wenn viele Dateifragmente vorhanden sind. Warum dies entgegen der geläufigen Meinung auch bei SSD hilfreich sein kann, wird hier erklärt: "Does Fragmentation Hurt SSD Performance?"

Das Problem könnte aber ebenso mit RAM un/oder VRAM zusammenhängen. Ggf. ist der VRAM einfach zu klein. Wie viel davon hat Deine Grafikkarte?

Deine 32 GB RAM sind als zwei bzw. vier Stücks verbaut, oder? Dann hättest Du sicher Doppelkanal und damit keinen Engpass durch Einzelkanal.

Hat Deine Hauptplatine das aktuellste UEFI? Wenn nicht kannst Du ggf. Resizable BAR bzw. AMD Smart Access Memory nicht nutzen, was Dir nochmal einen Leistungsschub geben würde. Diese Option muss nach der Aktualisierung ggf. noch im UEFI aktiviert werden.

Aktiviere danach noch in Windows die hardwarebeschleunigte GPU-Planung für einen weiteren Leistungsschub.

Kichererbse135 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:47
@DokiRenault

Also die 4060 TI hat 8GB VRAM und ja meine RAMs sind als zwei Sticks verbaut. Meine Spiele sind auf einer HDD gespeichert da die SSD zu wenig Platz hat. Was UEFI ist weiß ich leider nicht

DokiRenault  10.12.2024, 19:33
@Kichererbse135

UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) ist der BIOS-Nachfolger.

Welche Hauptplatine mit welcher BIOS- bzw. UEFI-Version hast Du? Zu B450 II finde ich mehrere: STRIX, PRIME, etc.

DokiRenault  10.12.2024, 19:56
@Kichererbse135

Bei beiden Mainboard-Varianten gab es ein Ruckler-Problem mit dem Firmware-TPM (fTPM) von AMD. Bevor Du hier das BIOS/UEFI aktualisierst, solltest Du ggf. den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel sichern, wie in diesem Microsoft-Unterstützungsartikel erklärt, damit Du beim nächsten Start nicht vor einer verschlüsselten Festplatte stehst, die Du nicht mehr entschlüsseln kannst.

Kichererbse135 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 19:02
@DokiRenault

Habe noch nicht die Zeit gehabt, PC ist seit 4 Tagen aus ich mach's morgen

Kichererbse135 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 22:54
@DokiRenault

So also ich bin grad schonmal am defragmentieren meiner HDD, das dauert 3 Stunden oder so. Nach deinen ganzen Tipps denke ich es liegt am VRAM (weswegen ich wahrscheinlich auf RX7700 XT wechsle) an meiner langsamen HDD und vor allem am Prozessor

DokiRenault  17.12.2024, 08:19
@Kichererbse135

Aktualisiere auf alle Fälle noch das UEFI/BIOS des Mainboards, falls nicht schon geschehen. Neben dem fTPM-Bug und seinen Rucklern wurden noch weitere Fehler, wie Verwundbarkeiten und Ausnahmefehler behoben und AGESA und der Prozessormikrocode aktualisiert, was auch nochmal ein wenig mehr Leistung bringen könnte. Danach noch schauen, ob alle UEFI-Einstellung passen, da diese meist zurückgesetzt werden.