Warum ist mein Vater so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Vater ist so, weil dein Opa oder deine Oma genauso mit umgegangen sind.

Hallo, wenn dein Vater dich tatsächlich tagelang damit traktiert hat, dass du auf die Schlauchbootfahrt unbedingt am ersten WE deiner Ferien mitkommen sollst und du ihm erklärst hast, warum das zu viel für dich ist (nach all dem Schulstress usw.) und du einfach mal begründet deine Ruhe brauchst, dann ist seine wütende Reaktion völlig unangemessen und in keiner Weise irgendwie nachvollziehbar und wenig einfühlsam.

Eigentlich müsste er dich soweit kennen, dass er weiß dass du auf Stress mit Rückzug und dem Bedürfnis nach Ruhe reagierst und entsprechend mit dir einfühlsamer umgehen.

Er kann es offensichtlich nicht ertragen, dass jemand sich seinen Wünschen entgegen stellt und nicht das tut, was er will.

Und es ist wirklich grenzwertig und schlimm, dass er dir auch damit Angst macht, dass ihm etwas passieren könnte. Ich glaub es kaum.

Und er spürt in keiner Weise deine Sehnsucht danach, dass er sich auch mal für dein Innenleben, deine Gedanken, Gefühle, Ängste, Hoffnungen und Wünsche interessiert und nachfragt und es auch ernstnimmt.

Das scheint ihm ziemlich egal zu sein, Hauptsache, du funktionierst und machst keinen Stress.

Nein, es muss so sein wie er es will.

Das ist Trotzalter Verhalten.

Ich befürchte, du wirst deinen Vater mit diesen Charakterzügen nicht mehr verändern können und so wie es scheint, hat auch deine Mutter irgendwie resigniert und versucht auf ihre Weise damit klar zu kommen.

Deshalb: Rede dir nicht ein, dass du "Schuld" bist oder gar das "Problem"!

Auf keinen Fall!

Du bist mit deinem Wunsch nach Ruhe und Erholung in deinen Ferien ok!

Er könnte sicher so eine Bootsfahrt ohne große Not auch um eine Woche verschieben und sich mal mit dir zusammen setzen und Interesse daran zeigen, wie es dir nach all dem Stress geht und was ihr machen könntest, dass du dich gut erholst.

Denn er will ja auch, dass du in der Schule gut bist und auch sonst alles gut und richtig machst. Oder?

Steh zu deinem Bedürfnis nach Ruhe nach so anstrengenden Wochen, die dir alles abverlangt haben.

Du bist am Anfang eines langsamen Abnabelungsprozesses von deinen Eltern, die ja viele Jahre die Chance gehabt haben, dich im guten Sinne und fürsorglich mit zu "formen" und dir unterstützend innere Stabilität, Selbstvertrauen und auch Belastbarkeit sowie dir durch ihr Verhalten ein positives Selbstbild mit auf den Weg zu geben.

Fang an, deine eigenen Ziele weiter zu entdecken und Wege zu finden, in ihre Richtung zu gehen und nutz deine Kräfte dafür und verbrauch sie nicht für etwas, was du nicht willst und dann "um des lieben Friedens Willen" machst und dabei Groll in deinem Herzen spürst.

Nachdem, was du andeutungsweise in früheren Jahren hast durchmachen müssen, hast du sehr viel geleistet und bist eine starke junge Frau (auch wenn du dich manchmal anders fühlst).

Sei ruhig ein wenig stolz auf dich und das, was niemand sieht und gewürdigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hm klingt nach einer komplizierten situation versuch mit deinem vater zu reden das es dir nicht gut geht wenn's dir psychisch nicht gut geht dann sag ihm das.

Ich weiß einige eltern lassen gar nicht erst mit sich reden sich aber dann vllt selbst zu verletzen ist aber auch keine lösung außer wunden schmerzen hast Du persönlich auch nichts davon.

Mein angebot falls du reden willst steht zu jederzeit.

dein dad ist traurig und frustriert dass du kein Bock hast was mit ihm zu unternehmen

Er will dich halt dabei haben und checkt nicht, dass Schule auch anstrengend sein kann. Haben meine Eltern auch nicht kapiert. Was meinst du, was los wsr, als meine Schwester mal was machen sollte und sagte, sie will erst entspannen...