Warum ist mein USB Stick auf einmal extrem langsam?

PWolff  09.07.2022, 19:43

Kopierst du mit dem Windows-Explorer oder mit der Kommandozeile?

Markus687924
Fragesteller

Mit dem Windows-Explorer. Geht das auch anders?

2 Antworten

Zur Nachfrage: geht auch mit der "Eingabeaufforderung", z. B. mit xcopy (oder robocopy - dazu sollte man sich aber etwas auskennen).

Die Fehlermeldung "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar." kenne ich eigentlich nur von der Kommandozeile. Was genau diese Meldung bedeutet, weiß ich auch nicht - mit dem eingebauten RAM kann es jedenfalls nicht zusammenhängen.

Dummerweise is das ein Fehler, bei dem der Kopiervorgang abbricht (selbst, wenn man bei xcopy angegeben hat, dass bei Fehlern mit der nächsten Datei fortgesetzt werden soll).

-----

Hab bei mir ein Script gefunden, das vermutlich das Gewünschte leistet - man muss sich allerdings mit der Eingabeaufforderung/Kommandozeile auskennen; z. B. auf 2 Laufwerken in die betreffenden Ordner wechseln, bevor man das Ding aufruft und ggf. mit subst arbeiten.

ycopy.bat

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

@rem 2 drive letters expected

if "%1"=="" goto wrongParameters
if "%2"=="" goto wrongParameters

set letters=ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz

rem for /l %%N in (0,1,51) do @echo !letters:~%%N,1!

set /a ok1=0
set /a ok2=0

for /l %%N in (0,1,51) do (
  if "%1"=="!letters:~%%N,1!" set /a ok1=1
  if "%2"=="!letters:~%%N,1!" set /a ok2=1
)

if %ok1% NEQ 1 goto wrongParameters
if %ok2% NEQ 1 goto wrongParameters

if "%1"=="%2" goto wrongParameters

goto doStuff

:wrongParameters
echo Two different drive letters expected
goto eof

:doStuff

echo here label doStuff...

rem for /D %%A in ("%1:*") do echo %%A

for /F " usebackq delims=" %%A in (`dir /b /ad`) do echo %%A

rem goto eof
rem pause

rem echo on

for /F " usebackq delims=" %%A in (`dir /b /ad`) do (
  if not exist "%2:%%A" md "%2:%%A"
  cd "%2:%%A"
  cd "%1:%%A"
  cd %1

  echo doStuffWith !CD!

  echo on
  xcopy /d /v /c /h /r /k /y "%1:*" "%2:"
  echo off
  rem pause
  call %0 %1 %2

  cd "%2:.."
  cd "%1:.."
)

:eof

Ich würde erst einmal der Problemmeldung nachgehen und schauen, wie das zustande kommt. Fürs Kopieren wird Arbeitsspeicher genötigt. Wenn der mit anderen Arbeiten beschäftigt ist, liegt das Problem nicht am USB Stick.

Markus687924
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Am Arbeitsspeicher kann es eigentlich gar nicht liegen, da ich 2x16GB RAM eingebaut habe. Dieser ist zum Zeitpunkt des Kopierens nur zu 30% verbraucht.

Ich sehe aber, dass der Datenträger im Taskmanager zu 100% ausgelastet ist während dem Kopieren und genau nach dem Einstecken des Sticks. Davor habe ich nie darauf geachtet. Ist das normal?

maja0403  09.07.2022, 19:20
@Markus687924

Stehen den wirklich die 16 GB zur Verfügung? Ein Riegel könnte defekt sein, oder eine größere Menge für irgendwas reserviert sein.

Natürlich kann es auch am Datenträger liegen. Dann versuche mal in kleinen Häppchen das wichtigste zu sichern, bevor du durch einen Defekt an nichts mehr heran kommst.

Markus687924
Fragesteller
@maja0403

Kann man irgendwo schauen, wie viel RAM reserviert ist? Beschädigt wird er schon nicht sein, sonst wäre mir das wahrscheinlich beim zocken oder rendern aufgefallen, also davon würde ich ausgehen.

Noch eine Frage. Hat das auch irgendwas mit dem virtuellem Speicher oder wie man das nennt zu tun?