Warum ist meine Mikrochip Nummer 16 Stellig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich enthält jeder Mikrochip eine 15stellige einmalige Code-Nummer. Manchmal wird eine 16stellige Zahl angezeigt, die mit einer 0 beginnt, diese Null ist aber KEIN Bestandteil Transpondernummer.

Die Nummern sind genau nach Iso-Normen aufgegliedert.

Die ersten 3 "Nummern" - außer jener 0 - stehen für eine frei verfügbare Codierung zur Verfügung - entweder für eine Länderkennung (D hat z.B. die 276) oder aber für eine Herstellerkennung.

Entsprechend der ISO-Norm 3166 zeigen die Zahlen von 001 bis 899 einen Ländercode an, die Zahlen über 900 eine Firmenkennung.

Da die herstellercodierten Chips (also die mit Firmenkennung) preisgünstiger sind, werden diese fast immer von Tierschutz-Orgas (außerhalb von D) benutzt. Deshalb lässt sich hieraus die Herkunft eines Hundes nicht ablesen (was aber nicht weiter schlimm ist).

Der bei deinem Hund verwendete Chip ist also vom Hersteller "Business Inception Identification B.V.", denn der verwendet den Code 945. Die folgenden 12 Stellen sind die persönliche Identifikationsnummer DEINES Hundes.

Also bei Tasso die Nummer OHNE die erste 0 eingeben - dann klappt das.

Gutes Gelingen

Daniela

Mir sind auch nur die 15stelligen bekannt: Drei Ziffern für das Land bzw. die Organisation und dann 12 Ziffern für den Rest. Lesegeräte zeigen manchmal 16 Stellen an mit einer 0 vorne, die man weglassen kann. Die hat keine Bedeutung. Die kommt vom Lesegerät und nicht vom Chip.

945: "Business Inception Identification B.V.", Niederlande

priesterlein  21.10.2015, 21:38

Wieso schreibt der Frager oben, dass die Nummer mit einer 9 anfängt und unten fängt die Nummer mit 0 an?

Hab  gerade nachgezählt, mein Hund hat eine 15stellige Zahl.

Würde mal sagen, dass die 0 vor der 9 so etwas wie ein Platzhalter ist.