Warum ist mein Mann so albern?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kenn ich, aber da du ihn liebst oder so lieben gelernt hast, nimm ihn so wie er ist, du kannst ihn eh nicht ändern, denk dir n Trick aus (bis 10 zählen oder so) wo du wirklich den ersten Moment der Wut (schmunzel) überstehen kannst!

rahel
Fragesteller

Ja, danke, das hört sich nach einem guten Plan an.

Wenn er nie und auf nichts anderes reagiert, wirst Du unangenehm werden müssen. Kannst Du Dir überlegen, ob Du lieber das in Kauf nimmst oder das Herunterschlucken Deines Ärgers. Geh ihm doch mal echt auf die Nerven mit Deinem "ich meine es ernst" - wiederhole es immer und immer wieder und blocke seine Gesprächsthemen ebenso ab, wie er Deine.

Raimund1  02.06.2010, 13:02

da scheint mir dann doch Trennung sinnvoller als Krieg!

Ohmygod  02.06.2010, 13:08
@Raimund1

Wieso, eine Auseinandersetzung kann ja auch was bringen, wer sagt, daß das Ganze in einem ewigen, unversöhnlichen Krieg enden muß?

rahel
Fragesteller
@Ohmygod

Er kann solche Auseinandersetzungen nicht ab. Er kann dann auch mal aggressiv werden. Oder er haut ab.

er ist, wie er ist!

wenn du ihn liebst, dann lass ihn so.

Nicht er stresst dich, sondern das machst du doch selber, ganz einfach weil du ihn ändern willst. Und jemanden anderen zu ändern, ist reine Sysiphus-Arbeit

Wenn es dich so total nervt, dann trenn dich von ihm.

Warum er das macht?

Es gibt viele Gründe:

das innere Kind ist noch sehr lebendig ( was für ein glücklicher Mensch!)

er ist unsicher und versucht abzulenken

er ist unglücklich, weil er sich ändern soll und das ist seine Art, sich gegen dich zu wehren.

Männer sind arm dran, weil ständig irgend eine Mutter versucht, sie zu erziehen. Deswegen flüchten sie, entweder in den Krieg, oder heutzutage mehr in den Keller oder in die Garage oder in Albernheiten.

rahel
Fragesteller

Ich finde Deine Ausführungen sehr gut. Ja, er flüchtet in seine Albereien. Vllt. verstärke ich das mit meinem Verhalten noch. Kann aber auch schlecht aus meiner Haut.

fengler  02.06.2010, 14:47
@rahel

Eine tolle Antwort! Ich mag vor allem den Teil, dass er Dich wahrscheinlich gar nicht versucht zu nerven. man entscheidet ja selbst, ob man sich von etwas nerven läßt (also nicht bewusst, aber Du verstehst schon...)

rahel
Fragesteller
@fengler

Ja er denkt sich gar nichts böses dabei, aber es nervt trotzdem, ich kann es schlecht abstellen..

Fröhlichkeit und Humor sind eigentlich sehr schöne Eigenschaften, solange sie in erträglichem Rahmen präsentiert werden, wenn es Dir tatsächlich zui viel des Guten ist, dann mußt versuchen, ihm das auf ruhige und verständliche Weise beizubringen.

Sollte Dir das alleine nicht gelingen, kannst Du auch einen Freund oder Verwandten um Hilfe bitten, sprecht Euch vorher ab, aber geht die Sache vorsichtig an.

Könnte doch sein dass er schon immer so war, aber du dich einfach geändert hast. Und dass es dir jetzt erst aufällt wie er ist, früher hat es dich nur nicht gestört. Man ist halt auch nicht immer gleich gut drauf und kann dann so einen unangepassten Humor nicht vertragen, erkläre ihm das mal so.

rahel
Fragesteller

Ich habe ihn schon 1000 mal angefleht, nicht so dumm zu albern und vor dem Reden zu überlegen, es kommt nicht bei ihm an!