Warum ist mein Internet langsam mit repeater?

4 Antworten

Für mich sind Repeater das letzte, was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 9 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das bester ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

ist klar. Es gibt Scheuerleisten mit Nut

wäre ein Repeater der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet. Warum das besser ist unter 5.

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren.

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du widerrufsrecht hast..

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen (die bei mir bei 4,5 m Liegen) aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll ganz schnell die Wlan stärke in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan. Nein das macht es nicht, es soll die Reichweite erweitern, aber was sind statt 9m 11m?

Woran liegt das

Am Repeater. Ein Repeater halbiert die Datenrate. Wenn der Repeater zusätzlich noch schlechten Empfang vom Router hat, wird es nicht besser.

und wie kann ich das "reparieren".

Wenn es schon ein Repeater sein muss, ist ein Mesh-Repeater meist besser. Zudem muss das Teil so nah am Router stehen, dass es einen guten bis sehr guten Empfang hat.

asdundab  23.02.2022, 20:14
"Ein Repeater halbiert die Datenrate."

Das stimmt nicht; auch wenn es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird.

franzhartwig  23.02.2022, 22:18
@asdundab

Wenn Du das so sagst. Deine Argumentation ist bestechend schlüssig.

"Woran liegt das"

Entweder ist der Repeater falsch positioniert (z.B. zu weit vom Router entfernt), dein Endgerät ist weiter vom Repeater entfernt als von der Fritz!Box oder - was angesichts der Fragestellung am wahrscheinlichsten erscheint - unsterstützt der Repeater nur langsamere Übertragubgsartem, als die die Fritz!Box und dein Endgerät (z.B. nur das 2,4 GHz Netz, während du dich direkt mit der Fritz!Box via 802.11ac über 5 GHz verbinden kannst).

"und wie kann ich das "reparieren"."

Welchen Zweck erfüllt denn der Repeater überhaupt? Denn der erscheint ob der Frage nicht wirklich sinnvoll, da könnte man ihn ja auch einfach weglassen, wenn die Vebindung zum Router überall gut ist.

P.S. Eine sog. 50.000er Leitung sind keine 50.000 Mbit/s (50.000 Gbit/s), sondern 50.000 kbit/s = 50 Mbit/s.

Ist leider durchaus an Verlust möglich, gerade wenn es ein „günstiger“ Repeater ist und je nach Entfernung zum Router… kann man nicht viel dran „reparieren“, ein Trick ist es an die Antenne der FRITZ!Box ein Styroporstück mit einigen Kupferdrähten drin zu stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung