Warum ist mein fisch so aufgeregt?

4 Antworten

Der Fisch ist aufgeregt wegen dem Tod des anderen. Er ist allein und das behagt Goldfischen nicht.

wir vermuten mal sie ist an dem groben sand stein erstickt...

Aha?

Na ja das klingt seltsam.

...ist es vielleicht ein bisschen zu klein?

Ach das ist ein leidiges Thema. Das ist halt ein Werturteil. Es ist jedenfalls nicht völlig verkehrt.

Jedenfalls find ich nicht dass Goldfische in den Teich müssen und sie vertragen hohe Temperaturen gut, besser als viele tropische Fische.

Brauch er wieder einen Partner?

Ja!

Und wenn ja schließen die sich wieder an wie die 2 davor?

Wahrscheinlich ja. Falls es nicht der Fall ist holst du dir noch 1 oder 3 weitere so dass es 3/5 Fische sind.

Goldfische gehören meiner Ansicht nach in einen Teich, kann ein Teich mit Guckloch sein, egal aber ein Aquarium wird ihnen nicht gerecht. Zumal es im Haus meistens zu warm für die Kollegen ist.

Shibunkin gehören schon zu den größeren Goldfischen, für die kleinsten vertreter rechnet man schon mit. min. 200 Litern bei zwei Goldfischen und da ist die Rede von denen die kaum 10 cm sind.

Shibukin kann man in einem Aquarium halten, aber man rechnet mit einer Gruppe von min. 5 Shibukin mit min. 300 Litern, am besten 500, also 100 Liter pro Fisch.

  • Wassertemperatur im verträglichen Bereich halten, ideal sind 15 bis 25°C
  • Wasser filtern
  • Versteckmöglichkeiten schaffen
  • Mäßig füttern

Sind auch wichtige Punkte die man beachten solte.

200 Liter sind für diese Fische schon ziemlich dürftig

Goldfische sind Gruppenfische und keine Paarfische. Mindestens 6 sollten es schon sein. Und ein Aquarium mit 200 Liter ist definitiv zu klein.
Rechne mal Minimum mit 300, eher 400 Aufwärts…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien