Warum ist mein Download so langsam bei einer 100Mbit/S Leitung?

5 Antworten

Sowas liegt meistens am WLAN. Mach mal einen Speedtest am Handy und stell dich dabei direkt neben den Router, um einen möglichst guten Empfang zu haben.

Xearox  23.03.2020, 00:57

Warum sollte das am WLAN liegen? Hat der Nutzer geschrieben, dass er WLAN nutzt?

Spiderpig42  23.03.2020, 01:01
@Xearox

Hat er geschrieben, dass er kein WLAN nutzt? Die meisten Leute verwenden WLAN.

Xearox  23.03.2020, 01:03
@Spiderpig42

Uhh... teil mir bitte deine Quelle mit, wo du deine Information darüber hast, dass die meisten Leute WLAN nutzen.

Ich kenne kaum Leute, die an ihrem Computer einen WLAN Stick dran haben.

Lade mal über einen Downloadmanager der mehrere Verbindungen zum Download aufbaut. Das ist was anders als eine Einzelverbindung wie im Browser oder Steam zb.

Der Download ist nur so schnell wie der Upload vom Server!

Ich habe eine 500mbit/s-Leitung ... manchmal sind meine Downloads auch nur 1,5MB/s ... :-/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Xearox  23.03.2020, 00:27

Bei Steam downloadest du praktisch immer mit FullSpeed.

Ausgangsbeschränkung, alles was mit dem Internet zu tun hat ist momentan langsamer

Liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit.

Ist bei mir ähnlich

Bild zum Beitrag

Auf Steam kommt etwa das selbe wie bei dir an.

Ist zu viel Aktivität im Netz.

 - (Computer, Steam, Internetverbindung)
Spiderpig42  23.03.2020, 00:52

Die höchste Aktivität haben wir gegen 21 Uhr. Nach Mitternacht ist viel weniger los. An der Uhrzeit wird es also nicht liegen.

https://www.de-cix.net/de/locations/germany/frankfurt/statistics

Xearox  23.03.2020, 00:58
@Spiderpig42

Das Problem in diesem Diagramm, es spiegelt nicht die Auslastung einer Stadt wieder, sondern den gesamten Traffic, welcher über den Internet Knoten geht.

Spiderpig42  23.03.2020, 01:01
@Xearox

Die Auslastung der meisten Städte wird vermutlich ähnlich aussehen.