Warum ist linux besser für programmierer?

10 Antworten

Die Aussage ist falsch! Linux ist nicht pauschal besser für Programmierer. Kommt immer drauf an, WOFÜR Du programmierst.
Wenn Du Windows Programme schreibst, dann solltest Du das unter Windows tun, weil Du die Programme ja compilieren und testen muss. Das geht im Falle von Windows nur unter Windows.

Ersetze nun die Worte "Windows" durch "Linux" oder durch "Mac OS" und Du weißt bescheid :P

Man programmiert immer auf der Plattform, für die man auch die Programme schreibt. Es gibt da kein besser oder schlechter.

medmonk  02.04.2016, 09:07

Man programmiert immer auf der Plattform, für die man auch die Programme schreibt. Es gibt da kein besser oder schlechter.

Es da auch ganz auf die Technologien an, die man verwendet. Ich arbeite gerade an einer nativen App, die später lediglich für andere Plattformen kompiliert wird (werden muss). Was den Rest angeht, mich voll anschließen kann.

Lg medmonk

Nadjasfeet  02.04.2016, 09:20
@medmonk

Klar, Ausnahmen gibts immer, und ein Programmierer wird auch schon seinen Grund haben, warum er ausgerechnet darauf programmiert, auf dem er halt programmiert.
Aber ich wollte darauf hinaus, dass die pauschale Behauptung "Linux ist besser zum programmieren" falsch ist.

Linux ist gut, wenn man nichts besseres hat.
Ich würde im Windows Umfeld programmieren, da erreichst du am meisten User.

Aber ganz klar arbeitet man mit dem System, für das man programmieren möchte! Alles andere wäre dämlich.

Kerridis  02.04.2016, 15:27

ich stimme dir zu, dass man i.d.R. auf dem System arbeiten sollte, für das man programmiert.

Aber dein Satz "Linux ist gut, wenn man nichts besseres hat" ist vorurteilsbehafteter Schwachsinn hoch drei - mindestens ;). Es kommt immer darauf an, zu welchem Zweck du ein Betriebssystem verwenden willst und was deine Präferenzen (für den Zweck und/oder im allgemeinen) sind. Ein Betriebssystem ist niemals gut oder schlecht im allgemeinen, nur für einen bestimmten User oder Einsatzzweck - und letzteres oft auch nur ganz subjektiv. In dem Sinne mein Credo: Windows ist gut, wenn man nichts besseres hat... aber ich habe ja etwas besseres für mich, nämlich Linux. ;)

najadann  02.04.2016, 15:42
@Kerridis

Windows deckt alles ab und hat das breiteste Angebot jeglicher
Programme von Bild- über Sound-Bearbeitung, unzählige kostenlose Angebote, bis hin zu persönlichen Einstellmöglichkeiten, und auch bestens geeignet zum Zocken.

Mac und Linux bleiben da weit zurück. Ich sehe nicht mal eine Wenigkeit wo mir Linux mehr bietet als ein Windows 10.

Ich habe gehört dass es sehr wenig Speicherplatz einnimmt und deshalb schneller als andere Betriebssysteme laufen soll

Die Antwort von "Nadjas Füßen" ist nahezu perfekt: Es kommt eben eigentlich immer nur drauf an, was du machen möchtest!

Für mich persönlich ist Linux (und teilweise) BSD meistens (!) tatsächlich besser, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich mag es z. B. sehr, dass man unter Linux - im Gegensatz zu Windows - viel mehr und viel einfacher automatisieren kann. Das sehen aber auch viele Leute anders, die sich nicht das ganze System selbst zusammen-skripten, und sich mit vorgefertigten Lösungen zufrieden geben, ohne sich den Kopf über Details zerbrechen zu müssen / zu wollen.

Ich entwickle auch äußerst ungern mit C# unter Mono, obwohl ich dieses Projekt auch sehr zu schätzen weiß. (Die Gründe hierfür spielen jetzt aber auch wieder keine Rolle.)

M. M. n. ist Windows dafür einfach besser geeignet. Auf der anderen Seite ist das Prozess-Scheduling und der Netzwerk-Stack von Linux, dem von Windows, aus technischer Sicht haushoch überlegen, und Hochlast-Netzwerk-Kram würde ich niemals freiwillig unter Windows machen wollen.

Soll jeder das Werkzeug einsetzen, mit dem er glücklich wird, und welches für die vorgesehene Aufgabe am besten geeignet ist.

Ein "absolutes Besser" kann es prinzipbedingt nicht geben. Ein "relatives Besser" hingegen schon, aber das ist immer spezifisch! ;)

Nur ne kleine Ergänzung:

Ein C und ein C++ Compiler ist bei einer Standard Linux Distri immer schon dabei. Man kann sofort loslegen.

Unter Windows muss man erst mal eine IDE oder eine Compilersuite installieren und einrichten.

Außerdem sind die Shell's unter Linux wesentlich leistungsfähiger als die Eingabeaufforderung unter Windows.

Vielleicht kommt daher die Meinung, unter Linux wäre das Programmieren einfacher. Hat man aber erst mal eine komplette Entwicklungsumgebung mit allen Bibliotheken, die man braucht, unter Windows eingerichtet, gehts Programmieren darin genauso gut.