Warum ist leckeres Essen oft ungesund bzw. schlecht für die Zähne?

4 Antworten

Kann ich so ehrlich gesagt gar nicht bestätigen, dass leckeres Essen schlecht für die Zähne wäre. Also gesund und lecker, das ist meiner Meinung nach auch kein Widerspruch, denn gesund und lecker sollte es sein. Und gerade Leute die noch kleine Kinder haben, sollten das auch wissen: Nicht nur gesund, sondern auch lecker sollte das Essen sein.

Und mit der Zahngesundheit ist es auch so, dass gesundes Essen selbstverständlich auch gut für die Zähne ist, weil die Zähne ja über die Zahnfleischwurzeln auch ernährt werden müssen.

Und ungesundes Essen wiederum, viel Fleisch zum Beispiel, Rauchen und Alkohol, sowie schlechte Hygiene usw. ... , das alles schadet selbstverständlich auch den Zähnen.

Du hast Recht, viele leckere Lebensmittel sind oft ungesund oder schlecht für die Zähne. Es gibt mehrere Gründe dafür. Erstens enthalten viele leckere Lebensmittel, wie Süßigkeiten, Kuchen und Fast Food, eine hohe Menge an Zucker, Fett und Kalorien. Der übermäßige Verzehr dieser Inhaltsstoffe kann zu Gewichtszunahme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Karies führen.

Was die Auswirkungen auf die Zähne betrifft, so kann der hohe Zuckergehalt in vielen leckeren Lebensmitteln zu Karies führen. Die Bakterien in unserem Mund ernähren sich von Zucker und produzieren Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen können. Zudem klebt zuckerhaltiges Essen oft an den Zähnen, was die Bildung von Plaque begünstigt.

Was das Züchten von gesunden und zahnschonenden Lebensmitteln betrifft, gibt es bereits Bemühungen in diese Richtung. Es gibt bestimmte Lebensmittel, wie zum Beispiel Obst und Gemüse, die sowohl lecker als auch gesund sind und positive Auswirkungen auf die Zahngesundheit haben können. Einige Obst- und Gemüsesorten, wie Äpfel, Karotten und Sellerie, können beim Kauen den Speichelfluss erhöhen und dabei helfen, Säuren und Bakterien aus dem Mund zu entfernen.

Darüber hinaus werden auch künstliche Süßstoffe entwickelt, die den Geschmack von Zucker haben, aber weniger schädlich für die Zähne sind.

Bitte nicht. Es ist schon jetzt abenteuerlich genug was in den Laboren gezüchtet wird.

Das kannst du sehen wenn du auf den Lebensmitteln die Zutatenlisten aufmerksam studierst.

Mahlzeit.

Wenn Du ausgewogen kochst und auf frische Zutaten achtest, ist Essen weder ungesund, noch schädlich für die Zähne und es schmeckt trotzdem.

Wer will denn etwas essen, dass im Labor gezüchtet wurde......Eklige Vorstellung🤢