Warum ist keine Verbindung zum mobilen Datennetzwerk möglich?

1 Antwort

Den Tipp hätte ich Dir auch gegeben, weil mir das ständig passiert hier zu hause. Aber das habeich z.B. auch mit dem TV. Versuche doch einfach mal die Verbindung komplett zu löschen und neu "einzurichten"...

mysteriouswoman
Fragesteller

Wie meinst du das? Sorry, dass ich so frage, aber ich habe von Technik keine Ahnung.

verreisterNutzer  05.10.2023, 20:55
@mysteriouswoman

Okay, also Du hast ja irgendwann einmal Dein Handy mit dem Heimnetzwerk verbinden müssen. Also wenn man von oben nach unten wischt auf dem Handy (ich habe ein Samsung, vielleicht ist es bei Dir anders), dann kommt ja dort das Symbol für das Internet, das leuchtet, wenn verbunden oder eben nicht. Wenn ich da länger drauf halte, dann zeigt mir mein Gerät alle Netzwerke an, mein eigenes, das meiner Nachbarn, alles was so in Reichweite ist. Du dürftest ja wissen, welches Dein Netzwerk ist, wenn Du da draufgehst, solltest Du eine Info erhalten. Es könnte sein, dass er dann nochmal die Nummer von der Rückseite des Routers eingegeben haben möchte, evtl. liegt es aber auch am Router und den neu starten. Schau Dir das erstmal an...dann gucken wir mal weiter...was steht da?

verreisterNutzer  05.10.2023, 21:03
@verreisterNutzer

Also ich gehe davon aus, dass Du zu hause das Heimnetzwerk nutzt und nicht das mobile Netz...wenn da dann auch, ja dann stimmt was beim Anbieter nicht. Ich habe auch schon mal die Karte entfernt und wieder eingesetzt...vielleicht hilft das...

mysteriouswoman
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also der Router hat damit nichts zu tun, das ist sicher. Mein Internet funktioniert auf dem Smartphone (WLAN und auch Mobile Daten) ebenso wie auf dem Laptop. Ich kann nur niemanden mehr anrufen.

mysteriouswoman
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh Mann... auf der Homepage des Anbieters steht, dass das an den Wartungsarbeiten auf einer der Basisstationen liegt. Die Arbeiten sollen spätestens morgen abgeschlossen sein. Und ich denke immer, dass es an mir Technikmuffel liegt, wenn irgendwas nicht funktioniert...

verreisterNutzer  05.10.2023, 21:37
@mysteriouswoman

Harhar, das ist mir vor kurzem beim Online-Banking passiert...habe zwei Tage versucht, bis ich gehen habe, dass die die Seite umbauen...alles Gute 👍