Sollte ich meine mobilen Daten bzw die netzwerkeinstellungen zurücksetzen?

2 Antworten

Ich habe hier 5G mit 4-5 Balken und trotzdem habe ich nur 2-5 Mbit/s. 2 Tage zuvor war mit den mobilen Daten in der Ersatzwohnung war alles normal.

Deine Verwirrung kommt einfach gesagt daher, dass Du Dir der Physik des Funkens und den damit einhergehenden Einschränkungen nicht bewusst bist.

Die Anzahl der Balken z. B. hat so überhaupt nix mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite zu tun.

Robewirsik0
Fragesteller

Ok, aber 5 Mbit/s sind für 5g trotzdem nicht normal?

mchawk777  09.03.2023, 23:58
@Robewirsik0

Da gibt es auch keinen direkten(!) Zusammenhang.

Egal, wie Du es drehst und wendest: Physik lässt sich nicht umgehen.

Es kann effektiv sein, das dein Handy zwar 5G anzeigt, du jedoch nur 4G hast. Dies kann dann Passieren, wenn dein Handy sich mit einer 5G und 4G Antenne verbunden hat, und du am Anfang wirklich noch 5G hattest, mittlerweile aber nur noch 4G hast. Es gibt nämlich ein paar Geräte, welche denn Bug haben das es erst beim wechseln in einen neue Zelle einer Antenne auch dein 5G Symbol auf deinem Handy aktualisiert.

Weitere Gründe können dicke wände sein, wenn dein 5G eine Frequenz über 1200Hz hat, oder Carbon Teile verbaut sind (sehr unwahrscheinlich) auch Lösungsmittel oder Abschirmfarbe(hättest dann aber wahrscheinlich gar keine Verbindung mehr.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. An den Einstellungen deines Geräts hat das wohl eher nichts zu tun, und ich weiss auch nicht was du groß dagegen machen könntest, ausser eben ein eigener Wlan Anschluss, und falls nötig noch einen Verstärker dazu.