Warum ist in Italien und Spanien so schlechter Arbeitsmarkt?

2 Antworten

Das Problem in Italien hat zwei Hauptgründe.

1. In Italien ist Ausbildung kostenpflichtig. Entsprechend haben weniger gut gestellte Familien kaum Möglichkeiten, dass ihre Kinder eine vernünftige Ausbildung machen. Die Folge sind Aushilfsjobs bis in die 30er.

2. Das andere Problem sind die Arbeitgeber, die keinen Bock haben, seriöse Arbeitsbedingungen anzubieten, weil sie einfach niemand dazu zwingt. Es gibt keinen gesetzlichen Mindestlohn und auch sonst keine Gesetze in diese Richtung.

Es ist also nicht, dass es in Italien keine Arbeit gibt. Der Staat tut nur einfach nichts, dass Arbeitnehmer gut ausbildet und gut entlohnt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Weil man dort die Arbeit mit weniger Personal erledigt.

Rotfuchs716
Fragesteller

im Vergleich zu wo?