Warum ist Holz so teuer geworden?

8 Antworten

Alles, was bei uns wegen Trockenheit und Borkenkäfer gefällt wurde (und das sind ganze Hügel von etlichen 100ha) ist direkt auf Maß geschnitten und in Überseecontainer verladen worden, das geht komplett nach China. Hab erst letztens runde 20 LKWs mit Containern voller Stämme vorbeifahren sehen als ich auf dem Weg zum kleinen Rest Wald war :/
Die hiesigen Sägewerke stehen dagegen leer, bei denen ist Holz echte Mangelware also ist das Holz hier entsprechend teuer.

Holz ist teuer weil die Preise steigen. Die Preise steigen weil die Nachfrage (in Asien und Amerika) steigt, das ist das Gesetz des Angebot und Nachfrageprinzips.

lulu83724
Fragesteller

Haben die in deren Ländern keine Wälder oder so?

Weil vieles nach Fernost und Übersee verschifft wird, die Nachfrage ist enorm.

Wir leben hier sozusagen im Wald und selbst bei uns ist es schwer momentan an vernünftige Mengen Holz zu kommen - ganz zu schweigen von vernünftigen Preisen.

Es ist wirklich traurig …

Hier ist zu einem nicht unerheblichen Teil Corona Schuld.

Während der Corona-Pandemie sind in den USA viele Leute aufs Land gezogen (bzw. haben sich dort ein Ferienhaus eingerichtet). Grundstücks- und Baukosten sind in den USA deutlich billiger als in Deutschland, da es dort einerseits Land ohne Ende gibt und andererseits die Bauvorschriften deutlich geringer sind.

Das in den USA Holz ein sehr beliebter Baustoff für Häuser ist, hat das die Nachfrage stark erhöht während die Holzindustrie in Canada mit einem Schädling zu kämpfen hat

Allerdings sind die Holzpreise in den USA mittlerweile wieder deutlich zurückgegangen.

Nicht ganz so viel Einfluss, aber dennoch zu einer höheren Nachfrage hat zudem geführt, dass viele Menschen auch bei uns in der Corona-Pandemie viel zu Hause waren und deshalb häufig Arbeiten am Haus oder im Garten durchgeführt haben. Und noch ein letzter Punkt: Mit den Bemühungen zu Klimaneutralem Bauen wird auch in Deutschland Holz als Baustoff für Häuser immer beliebter.

Auch nach Fernost wird viel verschickt, aber ich weiß nicht in sie weit sich da was geändert hat.

lulu83724
Fragesteller

Es wird aber mehr Wald abgeholzt als nachwachsen kann, wie soll das Klimaneutral sein? Und warum ist ein Haus aus Stein weniger Klimaneutral?

Weil man große Waldbestände in Deutschland an Fernost verkauft hat meine ich