Warum ist Hamburg ein eigenes Bundesland?

2 Antworten

Das hat mit der Geschichte zu tun.
Hamburg war aufgrund seiner Lage ein Wichtiger Dreh und Angelpunkt der Hanse (sogar eines der ersten Mitgleider der Hanse im 14. Jahrhundert).
Durch diese Stellung hat es sich selbstständig und von den anderen Städten Unabhängig gemacht.

Selbst nach dem Niedergang der Hanse in der Zeit der Industrialisierung blieb Hamburg, neben Berlin das bedeutendste Wirtschaftszentrum Norddeutschland.

Letzlich entstanden die Bundesländer nach dem 2.Weltkrieg. Die Besatzer (Frankreich vorran) hatten Angst, das Deutschland wieder so mächtig werden würde, also wurde es "zersplittert" und unter den Besatzern aufgeteilt.
Hamburg wurde zB. von den Briten besetzt.
Da Hamburg fast von Beginn immer Eigenständig und Unabhängig war, wurde es letzlich ein eigenes Bundesland und Stadtstaat.

wieso denn nicht? Lass Hamburg in Ruhe.

Franken existiert auch neben Bayern, die werden brav geduldet.

Überhaupt kann man deine Sätze wirklich schwierig lesen.

Bremen und Hamburg erhielten sich, anders als die meisten dieser Städte, über das Ende des Heiligen Römischen Reiches 1806 hinaus ihre Unabhängigkeit. Dieser eigenstaatlichen Herkunft ist es zu verdanken, dass die beiden Hansestädte (nebst dem Sonderfall Berlin) 1949 zum Bestandteil der bundesstaatlichen Ordnung wurden. Da jede Neugliederung des Bundesgebietes nach Artikel 29 des Grundgesetzes nur durch Volksabstimmung möglich ist, dürften die traditionsbewussten Stadtstaaten ihren Status noch lange behalten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/aktuelles-lexikon-stadtstaat-1.431490

Sopop
Fragesteller

hä ich hab nichts gesagt sondern nur gefragt wrm es ein Bundesland ist, weil ich dazu nh Referat halten muss. Also beruhig dich mal yane hab dein Vater nd angegriffen