Warum ist gestylte Frauen ablehnen nicht auch oberflächlich?

Support

Liebe/r DeepMelancholy,

bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir Dich darauf aufmerksam machen wollen. Normalerweiser würden wir deine Frage nun löschen, drücken aber wegen der vielen umfangreichen Antworten beide Augen zu und werden die Frage "nur" sperren. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Okay, du redest leider eine Menge um den heißen Brei herum. Du glaubst, Aussehn sollte außen vor gelassen werden, ob gestylt oder nicht, es besteht kein Zusammenhang mit dem Charakter.

Eine Frau die sich gestylt und modisch wohler fühlt, also sich mehr über ihr Äußeres definiert, ist (nur eine Tendez, keine Regel!) auch eher oberflächlich (Gedankengang: "Mehr äußeres, weniger Inneres").

Natürlich hast du recht, dass man das auf keinen Fall verallgemeinern kann und es tatsächlich auch eine Fehleinschätzung sein kann.

ABER: Wen wir kennenlernen und wen nicht, ist nunmal auch eine Sache wie man aussieht. Wir können doch nicht jede Person näher kennen lernen stimmts? Also reduzieren wir sie auf ihr Äußeres, und hier haben wir eben die, oben von mir erklärten, Tendenzen...

Meiner Meinung nach, handelt es sich hier um starke Minderwertigkeitskomplexe bei vielen Männern. Dies verursacht diese Reaktion und dieses Ablehnen von Frauen die wert auf ihr Erscheinungsbild legen und bringen ihr Aussehen mit den von dir genannten Punkten Barbie, schlechte Mutter oder gar untreue Lebensgefährtin in Verbindung. Denn diese Männer haben nach außen ein Ego, das vergleichbar mit dem Ozonloch ist, aber innerlich sind sie fragil und haben Angst vor Abweisung. Bei Frauen ist es einfach der Neid und die Unzufriedenheit mit der seiner Selbst. Die Angst vor einem Konkurrenzkampf spielt da auch eine Rolle meiner Meinung nach. Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden. :D

Meiner Meinung nach ist es überhaupt oberflächlich, nur auf das Äußere (egal ob top oder flop) zu achten und sich nicht mit dem Menschen an sich zu beschäftigen. Ich finde, dass sich manche Menschen auch zu wenig Zeit nehmen, einen Menschen richtig kennen zu lernen. Da wird mit einem Blick "abgecheckt", ob der Mensch es wert ist, seine Zeit in ihn zu investieren - wobei ich immer sage, dass so manche Charaktereigenschaften (auch in dieser Hinsicht egal ob positiv oder negativ) oftmals erst später zu erkennen sind.

Deine Frage finde ich super - DH!

Ich glaube das findet in der Entscheidungsfreiheit seine Begründung. Bei von Natur aus hässlichen Frauen gibt es eben diesen Mitleidsbonus, von wegen "die Armen können ja nichts dafür". Hübsche Frauen müssen auch kein Neid empfinden oder sich von ihnen angegriffen fühlen, weil sie einfach keine Konkurrenz darstellen. Bei so aufgestylten Frauen, die ja meistens ohne das ganze Make up viel besser aussehen würden, denkt man sich dann "Die können was dafür, dass sie so schei** aussehen, wieso laufen die freiwillig so herum?" Und ich denke da ist auch wieder dieses Gefühl bei den anderen Frauen, dass diese Überschminkten eine Konkurrenz in soweit darstellen können, dass ihr Mann einfach Lust hätte mit der ins Bett zu gehen. Und wenn ich mal so an mich selbst denke: Ich finde Stil und ein Gefühl dafür zu haben, wie viel Make up noch gut aussieht oder ab wann man wie ein Clown herumläuft, hat auch was mit Intelligenz zu tun. Man macht eben leider die Erfahrung, dass diese völlig aufgetakelten genau so beschränkt sind, wie sie aussehen.. Und so sterben diese "Vorurteile" niemals aus.

gute Antwort! :)

Oberflächlichkeit ist es in beiden Fällen und genauso wie man den hübschen Frauen einige Eigenschaften zu und andere abspricht so geht es den Menschen gegenteiliger Natur genauso zudem wird ebenfalls über sie hergezoge und gelästert. Der Mensch hat einfach aus der not heraus einen weg gesucht an einigen wiederkehrenden Merkmalen festzumachen ob es ihm dienlich ist dieses gegenüber näher zu kennen oder besser nicht. Und ich kann mir auch vorstellen das es bei einigen die sich hübsch machen und,( nicht bei allen,) eben nur um sich selbst geht den eigenen Vorteil im Auge. So etwas kann in einer zwischenmenschlichen interaktion für das gegenüber emotional sehr schmerzhaft sein und um sich davor zu schützen verbindet man das optische mit diesen negativen Erfahrungen auch wenn man diese nicht unbedingt selbst gemacht hat denn ein schlechter ruf verbreitet sich leichter und schneller als ein guter. Denn nicht jeder der ein freundliches Gesicht macht ist auch seriös. Wie gesagt ausnahmen bestätigen die Regel und man ist überrascht und viele bestätigen und bedienen das Klischee sowohl die einen als auch die anderen

Ich glaube die Frauen, die sich so extrem viel Schminke ins Gesicht ballern, haben eher viel weniger Selbstbewusstsein, als die Frauen, die sich trauen ungeschminkt im Rewe an der Kasse zu stehen :D Würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

@SnapeUndDean

Oder sie haben eben einen Geschäften Blick für sich und ein bestimmtes empfinden und Anspruch an Ästhetik und Schönheit aber es gibt in jeder Kategorie solche und solche und es ist einfach zu vielschichtig um alle uber einen kamm zu scheren

@Annabelle1

Gebe SnapeundDean recht: Ich bin auch sehr gestylt/geschminkt, aber ziemlich schüchtern und unsicher :D Ist öfter so, als man denkt