Warum ist gerade vielen älteren Leuten Unrechtsbewusstsein so wichtig?

IZenMoenchI  23.10.2023, 17:20

Was soll Unrechtsbewusstsein bitte sein?

GenzoZA
Fragesteller

genau

3 Antworten

Wie würdest Du das Ganze betrachten, wenn sich das Unrecht gegen Dich wenden würde?
Du wirst zusammengeschlagen. Der Täter bekommt keine Strafe und haut Dir bei nächster Gelegenheit wieder eine rein, weil ihm Deine Visage nicht passt. Dir hilft auch niemand, weil kein Bewusstsein für das herrscht, was Unrecht ist. Wäre dann ja vollkommen in Ordnung, oder?

Du wirst beklaut und beraubt. Dein komplettes Geld ist weg. Auch hier wird der Täter nicht bestraft und bedient sich nach kurzer Zeit wieder an Deinem Konto. Auch das wäre ja dann für Dich o.k., richtig?

Dein Vermieter wirft Dich aus Deiner Wohnung, weil er sie lieber selbst nutzen will. Dann guckst Du eben blöd aus der Wäsche und schläfst auf einer Parkbank. Denn: es gibt ja kein Unrecht. Wäre in Ordnung für Dich?

Ohne individuelles Bewusstsein für Unrecht kein kollektives Bewusstsein für Unrecht. Es gilt das Recht des Stärkeren. Eine schöne Welt, oder?

Warum soll Unrechtsbewusstein vom Alter abhängig sein? Wer keines hat, wird früher oder später mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

Den Älteren nur? Nein.

Ist jedem wichtig der einen moralischen Kompass hat.

GenzoZA
Fragesteller

aber wie viele sind das schon?