Warum ist für so viele eifersüchtig und neidisch sein das gleiche?

2 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Neid hat einen im weitesten Sinne materiellen Aspekt. Man möchte das haben, was ein anderer hat. Das können materielle Dinge sein (z.B. ein tolles Haus), finanzielle und andere Möglichkeiten (z.B. viele Reisen machen, viel Zeit), aber auch immaterieller Besitz / natürliche Gaben und Fähigkeiten (z.B. Schönheit, eine tolle Ausstrahlung, Organisationstalent, guter Geschmack, Ruhe in prekären Situationen etc.) Man denkt: Warum habe ich nicht das, was er/sie hat? Man empfindet es oft als ungerecht. Im äußersten Fall ist man missgünstig und gönnt dem anderen nicht das, was er hat.

Eifersucht hat eher mit Verlustangst zu tun. Wer eifersüchtig ist, hat in der Regel Angst davor, jemanden (oder auch etwas) zu verlieren, den (was) er liebt und oder braucht. Der Ehemann ist z.B. eifersüchtig auf alle erfolgreichen, gut aussehenden männlichen Kollegen seiner Frau, denn sie stellen eine vermeintliche Gefahr/Konkurrenz für ihn dar. Es könnte ja sein, dass seine Frau sich in einen von ihnen verliebt. Oder die Frau ist eifersüchtig auf ihren Mann, weil die gemeinsame Tochter eher ein Papakind ist und ihr Mann mehr Streicheleinheiten von der Tochter bekommt. Umgekehrt gilt natürlich in jedem Fall das Gleiche.

Ja, manche machen keinen Unterschied zwischen bzw. verwechseln bisweilen Neid und Eifersucht. Aber das ist ihr sprachliches Unvermögen, das dich in deiner korrekten Verwendung beider Begriffe auf keinen Fall beeinflussen sollte.

Natürlich ist das nicht dasselbe! Wenn andre die Dinge nicht auseinanderhalten können, ist das nicht Dein Problem!

Es gibt auch jede Menge anderer abstakter Begriffe, die falsch interpretiert werden, weil die Leute sie benutzen, ohne sich drüber klar zu sein, was sie genau bedeuten.

Da hilft nur eins: Fordere sie auf, sich erstmal zu informieren, ehe sie Unsinn reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin