Warum ist frischgepresster Orangensaft gelb?

4 Antworten

warum?

Weil der Name "Orange" nichts mit der Farbe des Saftes zu tun hat! Sondern mit der Farbe der Schale.

ohwehohach  27.10.2017, 13:28

Das ist falsch. Die Farbe "Orange" hat ihren Namen von der Frucht, nicht umgekehrt.

herja  27.10.2017, 13:30
@ohwehohach

lol, ich rede ja von der Frucht: Orange! Oder ist dir Apfelsine lieber?

ohwehohach  27.10.2017, 13:32
@herja

Lol auch. Du verstehst nicht, was ich meine. Die Farbe "Orange" wurde nach der Frucht benannt, nicht die Frucht nach der Farbe!

AtlantisCity  27.10.2017, 13:28

Der erkennt man mal die Oberflächlichkeit von Begriffen.

Fanta hat vermutlich niemals eine Orange auch nur aus der Ferne gesehen, aber Orangensaft, den man kauft, ist auch nix Künstliches, sondern aus der Frucht.

Orangensaft ist nun einmal gelb(lich)/hellorange, weil das innere der Frucht ebenso gefärbt ist.

Die Schale hat oft eine andere Farbe als das innere der Frucht (siehe Apfel). Saft von roten Äpfeln ist ja auch nicht rot.

Weil nicht soviel Schale mit hineinkommt. Es kommt auf die Farbe des Fruchtfleisches an.

Bei Clementinen sieht das wirklich orange aus.

weil nur die schale orange ist und nicht der fruchtsaft

orangensaft98
Fragesteller

Das Fruchtfleisch ist ja auch orange....