Warum ist es Wichtig über die Verbreitung des Christentums im Mittelalter einen Vortrag zu halten?

7 Antworten

Damit wir nicht vergessen, wieviel Schuld speziell die römisch-katholische Kirche im Laufe von 2000 Jahren auf sich geladen hat und wieviele Menschen beispielsweise im Namen von Jesus Christus umgebracht wurden!

Ich denke da nur an die Kreuzzüge und die Hexenverbrennungen der Inquisition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

es gehört zur Allgemeinbildung und ist vermutlich Schulstoff. Du kannst natürlich sagen: "Herr/ -FRau XY, ich werde das nicht machen, da ich das nicht für wichtig halte. Mein Berufsziel ist das Flaschensammeln oder das Laubfegen im Park. Da brauche ich das nicht zu wissen." Die 6 musst du dann aber tapfer hinnehmen,

Man kann nur verstehen, wenn man weiß. Und die Vergangenheit zu verstehen lohnt sich immer.

Um zu wissen auf welche Art und Weise das geschehen ist. Und welche Mittel dabei angewendet, eingesetzt wurden um den kath. Glauben zu verbreiten. Das geschah auch unter Gewalt und massiven Druck, der auf die Menschen ausgeübt wurde. Oder die sich dem verweigerten haben getötet wurden. Was auch zu Glaubenskriege geführt hat. Christlich ging es dabei nicht immer zu!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist interessant zu erfahren, was in der Geschichte passiert ist. In der Regel ist das hilfreich für die Gegenwart und Zukunft, damit sich Fehler nicht wiederholen und Gutes wiederholt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs