Wer waren die 10 wichtigsten Persönlichkeiten im Mittelalter(Geschichte, Vortrag)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon, die Kolumbus finanzierten

Wilhelm der Eroberer.

Johan Hus

Kopernikus

Dante, der große Dichter

Jeanne d´Arc

Maximilian von Habsburg

allerdings lebten die meisten von denen zwar noch im Mittelalter, aber nach 1400

Karl der Große , allerdings vor 1000

Heinrich IV (der nach Canossa ging)

Otto, der Große

Heinrich II von Hohenstaufen

Prometheus30  23.01.2016, 19:12

Alles interessante Persönlichkeiten, ohne Frage. Aber die bedeutendsten zehn Persönlichkeiten des Mittelalters? Und Heinrich II war ein Ottone, kein Staufer. Du meinst sicher Friedrich II, den man stupor mundi (das Wunder der Welt) nannte? Der gehört für Mitteleuropa definitiv dazu, ja.
Genau deswegen muss man sich ja fragen, um welche Region und welche Zeit es einem geht. Jeanne d'Arc z. B. ist sicher eine spannende Persönlichkeit, sie hatte allerdings außer für Frankreich und England keinerlei historische Bedeutung. Heinrich IV hatte nur Bedeutung innerhalb des Investiturstreits und für das Deutsche Reich.
Otto der Große als Gründer Deutschlands geht wohl auch wieder durch...
Die Bedeutung Maximilians von Habsburg müsste man mir wohl noch erläutern.
Aber insgesamt ist so eine Aufzählung aus den genannten Gründen  immer problematisch. Und man sollte Anderen nie das Denken abnehmen ;-)

Die Anderen haben Recht: es macht überhaupt keinen Sinn, wenn wir Dir aus Hunderten prägender Persönlichkeiten des Mittelalters jeweils unsere Top 10 nennen. Mir würden wahrscheinlich, wenn ich erst einmal anfange, Dutzende einfallen :-)

Du solltest Dir wirklich selbst welche heraussuchen. Du sollst sie ja auch skizzieren und begründen können, warum sie aus Deiner Sicht prägend für Ihre Zeit waren.

Nicht nur Herrscher, auch Kleriker und Wissenschaftler (sehr häufig identisch mit Klerikern) haben Vieles bewegt und vorangebracht während des Mittelalters.

Frage Dich zunächst einmal, was Du für Dich persönlich als besonders wichtige Ereignisse im Mittelalter empfindest. Auch, welche Regionen Du einbeziehen willst (nur das HRR oder auch Frankreich, England, die islamischen Reiche?). Schließlich wirst Du kaum Persönlichkeiten finden, die im Mittelalter über die Grenzen Ihrer Volkszugehörigkeit hinaus gewirkt haben... Dann recherchiere, welche Persönlichkeiten an diesen für Dich spannenden Ereignissen beteiligt waren und in welcher Form.

Klar ist das Arbeit. Aber dank Internet heutzutage nun wirklich unproblematisch). Und meiner Erfahrung nach macht es Spaß :-) Völlig abgesehen davon, dass man viel dabei lernt ;-)´

Viel Spaß und Erfolg

Dazu fällt mir ein:
Willhelm der Eroberer *1028 +1087
Henrich I. *1068  +1131
Friedrich Barbarossa *1121 +1190
Karl IV.  *1316  +1378
Klaus Störtebeker *1360  +1401
Hans Fugger *1531  +1598 (Vater der Fugger Dynastie)
Wer was gemacht hat, bitte eben googlen, einfach Name rein und lesen :)
Viel Spaß

frymark
Fragesteller

Danke... hat mir sehr geholfen! :-)

Cynostro  16.06.2015, 18:44

würde ich auch so sagen nur das ich Hans fugger eher in die Neuzeit geben würde (frühkapitalismus)

Es gibt nicht die 10 wichtigsten, du sollst unter den wichtigen die 10 deiner Meinung nach wichtigsten aussuchen. Du musst deine Auswahl ja begründen können. (Z.B.: Weshalb wählst du von den englisch Königen keinen, der den Beinamen "der Große" trägt? Weshalb nicht den bekannten Richard Löwenherz? Weshalb wählst du von den Kaisern keinen, der den Beinamen "der Große" trägt?)

Die Liste von crunch hat dir nicht geholfen, sondern nur deine Faulheit gefördert. Wichtiger als Hans Fugger ist mit Sicherheit Jakob Fugger der Reiche, aber auch der gehört mit seiner Wirkungszeit ganz wesentlich zur Neuzeit, mit seinem Arbeitsfeld, seiner Arbeitsweise, seinen Zielen ("Ich will gewinnen, dieweil ich leb.") ohnehin. Jakob Fugger der Ältere (1398–1469), der Vater  Jakob Fuggers des Reichen, gehört ganz ins Mittelalter, war aber gewiss nicht eine der 10 wichtigsten Persönlichkeiten. Und der König von England, der am 1.12.1135 starb, hieß Henry oder Heinrich.

Wenn du um eine Person nicht herum kommst, ist es Karl der Große. Über die anderen denk noch einmal nach. - Meinst du, dass du ohne einen Papst auskommst, ohne einen Gelehrten?

Und was ist mit dem Kaiser von China, dem Herrscher der Azteken oder dem Shogun von Japan?

Schon irgendwie diskriminierend, dass man das Mittelalter nur auf Europa bezieht.