Warum ist es wichtig das Kleingedruckte zu studieren?

7 Antworten

Weil du dann genau weißt, worauf du dich eingelassen hast bei Abschluss des Vertrags und was du zu beachten hast, damit alles reibungslos abläuft, so wie du es erwartest - ohne böse und teure Überraschungen.

  • Unerwartete hohe zusätzliche Gebühren
  • Stornierungsbedingungen
  • Kündigungsfristen
  • Ausschlüsse
  • Leistungseinschränkungen unter gewissen Bedingungen
  • Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
  • ...

...das sind nur mal ein paar Beispiele, wo es immer wieder böse und teure Überraschungen gibt bei Kunden, die leichtfertig einen Vertrag abgeschlossen haben, ohne zumindest die wichtigsten Punkte der AGB / des Kleingedruckten gelesen zu haben.

Weil da die Dinge stehen, die man sonst nicht wüsste und beachten könnte bei einer Kaufentscheidung und die dem vollmundigen Werbeversprechen oft dessen Attraktivität nehmen.

In den AGBs, allgemein das Kleingedruckte genannt, stehen die Einzelheiten des Vertrages. Natürlich kannst Du sie alle ungesehen akzeptieren. Wundere Dich aber nciht, wenn Du später mehr bezahlen mußt oder Nachteile hast.

Weil du sonst etwas unterschreibst, was du gar nicht willst. Nicht umsonst ist es "kleingedruckt". Du sollst es eigentlich gar nicht lesen oder zumindest nicht so beachten.

Damit du weißt, was in deinem Vertrag steht. Du kannst auch ohne zu lesen unterschreiben, aber dann erwarten dich oft sehr üble Überraschungen.