Warum ist es so unendlich heiß wie die Sonne?

2 Antworten

In der Sonne gibt es Kernfusion von Wasserstoff zu Helium. Da werden ganz große Mengen an Energie frei. Und zum Glück kommt nur ein winziger Teil bei uns an.

Selbst in der Sonne ist es nicht unendlich heiß.

In der Mitte der Sonne - dort wo die Kernfusion stattfindet - beträgt die Temperatur zwar ein paar Millionen Grad.

In der Photosphäre - da wo unser Licht herkommt - beträgt die Temperatur 5700 Grad. Das ist sicher heiß genug, damit alle Materialien, die wir kennen, sofort verdampfen, aber es ist nicht unendlich heiß.

Und bei uns auf der Erde, ist es selbst bei direkter Sonneneinstrahlung (im Sommer) selten über 40 °C warm.

All das ist deutlich weniger warm als unendlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung