Warum ist es so unangenehm, bei der aktuellen Hitzewelle im Dachgeschoss zu wohnen?

9 Antworten

Weil sich Dachgeschosswohnungen unheimlich schnell aufheizen und es in Deutschland leider kaum Klimaanlagen an den Häusern gibt. Deswegen sind sie auch so günstig.

Ich würde mich niemals für eine Dachgeschosswohnung entscheiden und dort einziehen 😉

Mit Durchzug ist es nicht wesentlich unangenehmer als Beispiel Erdgeschoss. Kritisch wird es erst, wenn zwei Hobbits kommen und einen Ring reinwerfen😉

Dass sich ein Dachgeschoss bei starker Sonneneinstrahlung und dazu eventuell noch feuchter Luft zu einer Sauna entwickelt, das weiß jeder - auch ohne Physikunterricht - aus Erfahrung. Wer war noch nie irgendwo auf dem Dachboden?

In Deutschland sind die wenigsten Häuser klimatisiert. Richtige Altbauten sind meistens nicht genügend isoliert. Man sollte sich also gut überlegen, ob man ins Dachjuchheh zieht oder sich doch lieber eine Wohnung in den unteren Etagen gönnt. Dort ist es mit etwas Nachdenken über sinnvolles Lüften (wann? wie?) durchaus möglich, seine Wohnung selbst bei großer Hitze am Tage einigermaßen temperiert zu halten - auch ohne Klimaanlage!

Weil sich im Dachgeschoss sich die Hitze gerne aufhält und kaum Entweichen kann.

Sprich: Die Bauplaner haben vergessen ausreichend Fenster und Türen einzubauen. Das Entsprechend gelüftet werden könnte.

Weil warme Luft nach oben steigt, und sich dort sammelt.

Wärmelehre ... Physik 6. Klasse oder so.