Warum ist es so schwer, über Gefühle zu sprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese Menschen nicht gelernt haben, wie man über seine Gefühle spricht. Entweder weil einem von klein auf eingetrichtert wurde, die eigenen Gefühle zu unterdrücken und sie so wenig sie möglich zu zeigen und/oder weil über die Gefühle in der Familie nie gesprochen wurden.

Vermutlich hast Du nicht den richtigen Vertrauens Menschen gefunden, die sind sehr rar.

Man kann auch nicht mit jedem darüber Reden, da Du dich Angreifbar machst.

Ich würde sagen, weil man dabei einfach etwas von sich preisgibt, was man normalerweise nur für sich behält. Und jemand anderem die eigenen Emotionen zu erklären ist manchmal einfach nicht leicht, weil man oft selber nicht weiß, warum man sich jetzt so oder so fühlt. Es ist einfach sehr privat würde ich sagen, weil man damit einen sehr großen Teil von sich preisgibt

Ich denke, weil man sich damit teils verletzlich zeigt und somit ,,angreifbar‘‘ wäre.

Dem einen ist es schwer, dem anderen nicht.

Weshalb es Dir persönlich so schwerfällt,kann ich nicht sagen,denn ich kenne Dich doch gar nicht.