Warum ist es so schwer, einen Laptop mit austauschbarem Motherboard zu finden?

3 Antworten

Bei einem Notebook wird letzten Endes das Mainboard auf das Gehäuse hin entwickelt. Die Schnittstellen (sofern es noch wirklich welche gibt), das Kühlsystem und wo man dann Komponenten wie RAM, CPU und evtl. dGPU plaziert ist immer individuell.

Wenn man mal eines als "Ersatzteil" für sein Gerät möchte dann bekommt man sowas im allgemeinen ausserhalb der Garantie bzw. des Zeitraums wo sich eine Reparatur finanziell lohnt bei z.B. Ebay.

Ein Laptop ist nun mal kein PC und nicht immer dafür konzipiert, Teile auszutauschen. Der Aufbau des Geräts ist ja auch ein ganz anderer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer
someone4215
Fragesteller

Das ist mir schon klar, dass ein Laptop niemals das Niveau eines PCs erreichen kann. Framework hat es aber auch geschafft, wenigstens in die Richtung zu kommen, also ist es sicherlich leicht umsetzbar.

GreatBuilder  03.03.2023, 15:59
@someone4215

Ich würde nicht sagen, dass es leicht umsetzbar ist. Nur weil es eine Marke schaffte muss dass nicht heißen, dass die meisten Laptops so etwas auch können müssen.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Schwierig wird es, weil ein Laptop immer sehr klein (flach) sein muss, das wünscht sich der Kunde so. Deswegen muss auch alles kompakt gelötet sein.

Der Austausch eines defekten Notebook Mainboards kostet ca. 50-75 € zzgl. Ersatzteil. Die Versorgungslage mit Ersatzteilen fuer einen Notebook Motherboard Austausch ist sehr verschieden. Es gibt Hersteller bei denen man einfach an Ersatz-Mainboards kommt und andere bei denen es faßt unmöglich ist.
Die Kosten fuer den Austausch eines Notebook-Mainboards sind extrem höher als bei einem PC. Im Unterschied zum PC gibt es hier keine genormten Ersatzteile. Damit ist man bei der Reparatur immer auf genau das gleiche Ersatzmainboard angewiesen, was natuerlich den Preis in die Höhe treibt.
Im Gegensatz zum PC sind bei einem Notebook die Grafikkchips in 85 % aller Fälle mit dem Mainboard direkt verbunden. Dadurch kann bei einem defekt der Grafikkarte bzw. des Grafikspeichers nur die ganze Platine getauscht werden.