Warum ist es peinlich eine Ausbildung nicht bestanden zu haben?Es kann ja auch andere Gründe haben?Und die Ausbildungsbedingungen sind ja auch unterschiedlich?

3 Antworten

Es ist wohl nicht als rühmlich zu bezeichnen, wenn man nach der Ausbildungszeit von 2, 3 oder 3,5 Jahren die Grundanforderungen eine Berufes nicht beherrscht. Man sollte mit der Kritik immer bei sich beginnen, was meine Motivation, mein Wissensdurst und mein Lerneifer groß genug?

krawer
Fragesteller

Nein die Motivation war im Keller jeder morgen um 5 Uhr aufgestanden und nie vor 20 Uhr zu Hause. Permanente Beleidigungen im Betrieb. Ich hatte mir vorgenommen die Ausbildung trotzdem durchzuziehen was ich auch gemacht habe den ersten Abschluss als Verkäufer habe ich erfolgreich mit sehr gut beendet. Aber danach hatte ich keine Motivation mehr aufgrund der Arbeitsbedingungen, habe mich aber leider von meinem Umfeld bequatschen lassen und nicht auf mich gehört den Kaufmann im Einzelhandel zu machen wo ich auch den Ausbildungsvertrag für unterschrieben hatte. Aber ich hatte echt keine Lust mehr auf Beleidigungen und Arbeitszeiten von 8 bis 18 Uhr und bin dann durchgefallen

Wie nicht bestanden? Du hast deine Abschlussprüfung nicht bestanden oder was meinst du?

krawer
Fragesteller

Ja ich hatte eine sehr einfache Ausbildung nicht bestanden mir ging es an den Tag nicht gut. Wird aber von allen als Ausrede gesehen. Und es ist mir immer noch peinlich dazu zu stehen obwohl ich mittlerweile Betriebswirt bin

JS1996  26.09.2017, 09:29
@krawer

Hast du die Prüfung dann wiederholt und bestanden oder wie bist du zu deinem Abschluss gekommen?!

krawer
Fragesteller

Nein die Motivation war im Keller jeder morgen um 5 Uhr aufgestanden und nie vor 20 Uhr zu Hause. Permanente Beleidigungen im Betrieb. Ich hatte mir vorgenommen die Ausbildung trotzdem durchzuziehen was ich auch gemacht habe den ersten Abschluss als Verkäufer habe ich erfolgreich mit sehr gut beendet. Aber danach hatte ich keine Motivation mehr aufgrund der Arbeitsbedingungen, habe mich aber leider von meinem Umfeld bequatschen lassen  den Kaufmann im Einzelhandel zu machen wo ich auch den Ausbildungsvertrag für unterschrieben hatte. Ich habe leider nicht auf mich gehört,ich hatte echt keine Lust mehr auf Beleidigungen und Arbeitszeiten von 8 bis 18 Uhr und bin dann durchgefallen und habe abgebrochen mit den normalen Verkäufer Abschluss habe ich mich dann mit Berufserfahrung in einer anderen Branche zum Betriebswirt weitergebildet.

JS1996  26.09.2017, 09:44
@krawer

Achso. Ich würde mich doch von sowas nicht runterziehen lassen? Du hast dich doch jetzt deinen Betriebswirt. Hake die abgebrochene Ausbildung doch einfach ab und konzentriere dich auf die Zukunft.

krawer
Fragesteller

Ja, aber mir ist es immer noch peinlich gegenüber anderen weil ja jeder denkt es macht einen dümmlichen Eindruck

JS1996  26.09.2017, 09:48
@krawer

Ja mein Gott. Gib nicht so viel darauf was andere denken. Du hast deine Ausbildung nicht geschafft bzw. abgebrochen, andere schaffen ihren Führerschein erst beim zweiten oder dritten versuch in der Theorie oder Praxis, wobei das durchfallen durch die Theorie viel peinlicher ist, als das mit deiner Ausbildung.

krawer
Fragesteller

Im Betrieb und meinen Freundeskreis gegenüber

krawer
Fragesteller

Ja ne leider ist die Ausbildung ja nicht abgebrochen sonder nicht bestanden ist für mich noch mal peinlicher aber Danke

JS1996  26.09.2017, 09:51
@krawer

Durchgefallen und dann abgebrochen. Ja okay. Aber das passiert doch nicht nur dir. Mach dich doch nicht so klein. Ohne das böse zu meinen, aber es gibt Leute die haben gar keine Ausbildung gemacht oder beendet oder gar einen Schulabschluss und reinigen Toiletten. Da hast du es doch viel besser.

Wie gesagt, nicht böse gemeint.

krawer
Fragesteller

Ja danke da hast du ja Recht, aber ich bin am überlegen mich Selbstständig zu machen. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich damals 2 mal durchgefallen, nach den ich abgebrochen habe bin ich von meinen Vater überredet wurden als externer doch noch mal teil zunehmen und habe schon wieder nicht auf mich gehört. Als ich Anfing  auf mich zu hören und das gemacht habe was ich wollte habe ich es ja auch geschafft. Aber wenn ich mich Selbstständig mache und ich vielleicht auch mal ausbilde wäre mir das wieder peinlich gegenüber den Auszubildenden das der Chef selbst eine einfache Ausbildung nicht bestanden hat. Somit ist es ein Teufelskreis mit meinen Gedanken, weil ich immer auch an so etwas denken muss.

Aber vielen Lieben Dank

JS1996  26.09.2017, 10:32
@krawer

Du hast die Prüfung ja nicht mit Absicht nicht bestanden. Das ist halt passiert. Das ist jetzt für immer ein Teil von dir. Entweder du kommst damit klar und lernst damit umzugehen, oder du gehst kaputt daran. Lass das nicht zu nahe an dich ran und mach einfach weiter. Ändern kannst du jetzt sowieso nichts mehr daran.

Ich hätte dir als dein Vater auch dazu geraten die Prüfung noch mal zu schreiben.

Kopf Hoch, Augen nach vorne. Weiter machen. Mehr kann ich dir nicht sagen.

LG

krawer
Fragesteller

Vielen Dank, ja du hast Recht. Ich habe keine andere Wahl. Danke Dir.

krawer
Fragesteller

Sorry ich noch mal vielleicht habe ich ja Glück und du antwortest mir nochmal, du meinst also wenn ich heute Betriebswirt bin, gibt es eigentlich keinen Grund sich wegen der nicht bestandenen Ausbildung kaputt zu machen. Und ich könnte eventuell sogar dazu stehen weil ich heute Betriebswirt bin?

Beste Grüsse

krawer
Fragesteller

Krawer

Wie kommst du drauf das es peinlich sein muss ?
Da fehlt Kontext

krawer
Fragesteller

Na ja ich habe eben eine einfache Berufsausbildung nicht bestanden

krawer
Fragesteller

weil ich mir unzumutbare Ausbildungsbedingungen mit Beleidigungen und Arbeitszeiten von 8 bis 18 Uhr gefallen ließ und das ist peinlich

Dave0000  26.09.2017, 10:09

Ob es dir peinlich ist entscheidet du selbst