Warum ist es in Deutschland so schwer über Gehälter zu reden?
Ist es wirklich die Eifersucht das der Kollege 1 Euro mehr bekommt? Oder will so verhindern das Austausch statt findet zwischen neuen und dem Kollegen Oder 10 Jahre dabei ist?
in vielen anderen Ländern ist es nicht so da redet gut und gerne über Gehälter
2 Antworten
Prinzipiell ist es nicht verboten mit Kollegen über Gehälter zu reden und selbst wenn es entsprechende Klauseln im Arbeitsvertrag gibt sind diese allermeistens ungültig.
Es gibt sogar ein Gesetz, Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG), dass jeden in Firmen >200MA berechtigt über das Gehaltsgefüge informiert zu werden.
Personaler und Betriebsräte kennen in der Regel auch die Gehälter der Angestellten.
Das man sich nicht gerne übers Gehalt austauscht hat vermutlich eher soziale/soziokulturelle Gründe; eventuell um sinnlose Debatten, Neid etc. zu vermeiden. Dazu kommt dass gerade in Deutschland die Personaler und die Betriebsräte aus den Gehältern ein großes Gewese/Geheimnis machen, vermutlich um sich mit dem „Herrschaftswissen“ besser zu fühlen und unangenehmen Diskussionen auszuweichen.
Andererseits hatte ich auch Kollegen und Mitarbeiter in Italien, Spanien, Frankreich, England, Irland, Belgien, Niederlande, Polen, Russland und den USA und dort wurde auch nicht mehr über Gehälter gesprochen als bei uns in Deutschland.
Deutschland ist eine Neidgesellschaft in reinstform. Soetwas wie hier gibt es in keinem anderen Land, daher weiß auch niemand das Gehalt vom anderen.
Tja, und Du kennst auch soviele Auswanderer… Ich habe knapp 40 Jahre Industrieberatung in Europa, Afrika und dem Nahen Osten betrieben und in den USA studiert und gearbeitet. Meine Mitarbeiter und Kollegen in einem Dutzend Länder haben genausoviel oder sowenig über ihr Gehalt gesprochen wie die Deutschen. Allenfalls die Schweden waren teilweise etwas offener.
Versuch doch mal aus Deiner negativen und vorurteilsbehafteten Blase rauszukommem und die tatsächliche Welt kennenzulernen.
Das halte ich für eine völlig unsinnige und falsche Aussage!