Warum ist es bei den Türken erwünscht, dass eher ein Türke und eine Türkin heiraten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allahs Gesandter hat gesagt:”Eine Frau wird aus vier (Gründen) geheiratet: Wegen ihres Vermögens, wegen ihrer guten Abkunft, wegen ihrer Schönheit und wegen ihres Glaubens. Wähle die gläubige (Frau). Das wird gut für dich sein.” (Abu Huraira; Buchari, Muslim) Zu deiner Frage: Es gibt viele Kulturunterschiede usw.Noch ein Grund dafür ist, dass sie die europäischen Frauen für… ja, wie soll ich sagen??? nun jedenfalls nicht für keusch genug halten. Bei Frauen aus dem eigenen Land wissen sie, wie sie dran sind: Jungfräulich in die Ehe!

voyage  06.01.2011, 19:49

Ist ja auch bei Männern pflicht, jungfräulich in die Ehe zu gehen. Das vergessen anscheinend viele Leute, vor allem Männer!!!

TgMalik92
Fragesteller

schönheit ist vergänglich.. herkunft ist doch eig egal .. und geld kann man eh nicht mit ins grab nehmen .. der glaube ist doch das was zählt..

user909  07.01.2011, 16:10
@Deeem

Die Liebe legt Allah in die Herzen .

Denn wenn wirklich gläubige Menschen zusammen sind , bleiben sie zusammen . Auch der entstandene Liebe halber . Auch sieht man , dass muslimische Partner , die im Internet sich kennen gelernt haben oder in Diskos vllt. 2 Monate zusammen sind . Und auch hier gehen viele Ehen kaputt .

Musst du aber nicht verstehen bzw. glauben.

Deeem  09.01.2011, 05:23
@user909

Ich bin überzeugt davon, dass du glaubst, bezweifle jedoch, dass du es selbst verstehst. Es ist schade, dass du diese schöne Religion so oberflächlich und hart auslegst. Auf jeden Fall wünsche ich euch in eurer Partnerschaft in erster Linie viel Liebe.

user909  16.01.2011, 20:00
@Deeem

Wer islamische Werte einhält wird mit seiner Frau wunderbar zusammeleben und den Partner als liebevolle Stütze vorfinden , der/die immer hinter einem steht.

Wie du das aufnimmst ist entscheidend. Ich finde da nichts hart , sondern sehr schön .

TgMalik92
Fragesteller
@user909

Gute Antworten ! Danke, jetzt verstehe ich das besser :P!

Deeem  02.02.2011, 00:09
@user909

Folglich ist es dir egal, wie beispielsweise der Charakter deines Partners ist Hauptsache er/sie ist Moslem. Liebe spielt demnach überhaupt keine Rolle, weil nur der liebevolle Umgang innerhalb der Religion zählt. Die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf die Religion. Und dann wundern sich die Frauen, die so denken wie du, warum ihre Männer so oft fremdgehen oder sich ganz offiziell, sofern erlaubt, eine Zweitfrau suchen. Tja, jedem das Seine. Alles Gute.

Weil, es Ehen gibt, die aus verschiedenen Gesellschaften sind und auch nach 30 Jahren auseinander gehen. Der Mensch möchte irgendwann keine kämpfe mehr. Irgendwann möchte der Mensch sich in der Ehe so richtig Zuhause fühlen, ohne Erklärungen, Entschuldigungen usw.... Am Anfang ist die Liebe da. Das Verliebt-sein wird irgendwann zu Gewohnheit, es riecht nicht mehr so manchen unebenheiten zu überdecken. Der Mensch möchte seine Kinder in besten Händen wissen. Wenn man aber vom dem Partner nicht das Beste erwarten kann für sein Nachkommen, hinterfragt man den Sinn des Zusammensein. Heutzutage ist es schon sehr schwer, dass die Ehe läuft, auch noch aus verschiedenen Gesellschaften, dann um so schwerer!!! Wir sollten aber nicht so nah heiraten, unser Prophet hat uns empfohlen mindestens "7 Hemden" weiter zu heiraten. Manche denken, wenn die Braut/Bräutigam aus der nächsten Verwandtschaft ist, wird der Zusammenhalt umso stärker, aberrrrrr da entstehen gerade die Konflikte. Wenn diese Ehe kaputt geht, geht die Verwandtschaft gleich mit kaputt. So manch einer möchte, dass das Finannzielle in der Familie bleibt und wächst. Der Mensch sollte im Vordergrund stehen, nicht alles andere und der Mensch zum Schluss!

Wenn die Partner aus der gleichen Gesellschaft kommen, wird vieles einfacher. Die Werte sind gleich. Die Feiertage, Glauben, die Stellungen der Menschen in der Familie und Umfeld, das Essen, Verbote und Gebote, Gewohnheiten, Kleidungsregeln uws.... Vieles wird etwas unkonpilizierter....

umpalumbba  28.08.2016, 17:40

Nah heiraten, was bei uns Moslems üblich ist, ist leider inzucht und nicht förderlich für die Nachkommen!

In der Regel wenn man heiratet, heiratet man nicht allein (ich heirate eine Familie). Auch wenn die zwei betroffenen sich noch so lieben am Ende sind sie nicht allein. Bei Ehen zwichen zwei verschieden Kulturen herrscht eben ein größeres Komplikationspotenzial, d.h. nicht das man es meistern kann, aber sie sind da. Dabei ist es sehr wichtig wie die Menschen, aus dem Umfeld der beiden, diese Ehe sehen bzw. tolerieren. Ich denk das viele vielleicht der Meinung sind das je ähnlicher die Tradition, Kultur, Religionsangehörigkeit usw. umso wahrscheinlicher ist das es mit dieser Ehe klappt. Wenn ich aber sehe das Ehen aus dem selben Dorf, die aus Liebe geschlossen werden, in die Brüche gehen können ist es für mich nur ein Trugschluss das zu glauben. Ich denk es kommt viel mehr darauf an was man aus einer Ehe erwartet und wieviel man selbst bereit ist zu investieren. Tolleranz (die Unterschiede die man hat tollerieren), Akzeptanz (als Gleichberechtige Partner ansehen und akzeptieren), Rücksicht (im Richtigen Moment auch mal nachgeben können) und Einfühlvermögen (sich in die Lage des anderen versetzen können) könnten eine Basis für eine gesunde Ehe bilden. Damit könnte man auch die vielen Hürden die oben erwähnt wurden meistern. Meist endet aber das ganze so das eins der Partner sich dem anderen anpasst um so die "Unannehmlichkeiten" von vorneherein aus dem Weg zu Räumen. Und hier kann ich dann bejahen wenn es heist je gleichr man sich ist desto weniger hat man "wegzuräumen".

also ich bin türkin, und ich kenne das auch von meinen eltern, dass sie mir sagen, dass sie einen türkischen schweigersohn haben wollen. eigentlich wenn man so bedenkt, ist es egal mit wem man heiratet, hauptsache man liebt die person. aber im laufe der ehe können einige probleme entstehen, entweder die sind genauso wie in allen anderen beziehungen, oder anders. unter anders meine ich, dass zum beispiel ein deutscher ehemann nicht so nachvollziehen kann wie die türkische ehefrau erzogen wurde. das hängt mit der religion und meist auch mit dem umfeld zusammen. wir türken sind meist stark an unserer religion, dem islam gebunden, die deutschen hingegen nehmen es nicht so ernst mit der religion, mit dem christentum. damit möchte ich jetzt nicht die deutschen angreifen und denen unterstellen, dass sie nicht gläubig sind oder so, das ist nur ein beispiel.. aber die kultur spielt eine riesige rolle, sowie die erziehung. mh naja, ich hoffe, ich konnte dir irgendwie behilflich sein?!

TgMalik92
Fragesteller

danke für deine antwort, aber ich meine wenn man davon ausgeht, dass der deutsche dort auch ein muslim ist oder muss ja nicht zwangsläufig ein deutscher sein ..

Melody2834  06.01.2011, 16:09
@TgMalik92

ja ich weiß nicht genau, aber ich denke, dass macht kein unterschied ob der deutsche muslimisch ist oder ob es jemand aus einem anderen land ist. die kultur scheint doch wichtig zu sein, finde ich persönlich. einen anderen grund, warum die eltern dagegen sein könnten, fällt mir persönlich nicht ein. vielleicht einfach auch nur, weil sie keinen "fremden" schwiegersohn/-tochter haben wollen..

lauramusti  06.01.2011, 18:31
@Melody2834

also es wird oft angenommen, dass dt.muslime nicht genau die regeln des islam befolgen bzw eben oft nicht als muslim aufwuchsen und so nicht genau vertraut sind. es gitb viele türk. sitten die zB arabische muslime anders angehen. ich habe gemerkjt, dass türk.muslime anders als arabische sind, deren sitten gebräuche teilweise dinge, an die sie glauben. meien eltern wollen, dass ich einen dt. heirate und ich bin deutsche. aber ich habe einen türk. freund. sie sagen, er sei eifersühtig und würde mich später kontrollieren wollen. vllt de nken türkische eltern genauso, die deutschen wären untreu, sie würden die sitten das essen die gebräuche etc alles nicht so sehr verstehen..??ist in den meißten ländern so..=) achja und oft zieht die frau ins haus des mannes, natürlich möchte dann die familie die tochter in der nähe haben =)

hmm...also zwar ist es nicht islamisch - also Islam kennt keine Nationalität solange der Glaube stimmt - aber ich kann es ein wenig wenig wenig in bestimmten Fällen nachvollziehen warum bspw. die türkische Eltern einen gleichsprachigen Schwiegersohn haben wollen. Es ist so - Ich mach dir mal ein Beispiel. Stell dir einfach vor - dass dein Sohn spanisch und deutsch sprechen kann. Deutsch kommuniziert ihr euch immer. Und er will eine Spanierin heiraten - Würdest du zu 100% dafür sein? Weil du wirst dann kein bisschen mit der Spanieren unterhalten können in Zukunft. Und deine zukünftige Enkeln werden dann sehr wahrscheinlich spanisch sprechen. hehe .. ich hoff ich konnt weiterhelfen

umpalumbba  28.08.2016, 17:37

dann wärs am Besten sie gehen in die Türkei bleiben da und heiraten da auch!