Warum ist eine gemalte Kopie eines Gemäldes nicht genauso wertvoll wie das Original?
Beispiel:MonaLisa
4 Antworten
Weil eventuell die Einzigartigkeit eines Kunstwerks in den Vordergrund gehoben werden will. Der Künstler hat sich viele Gedanken gemacht, wäre unfair dass sein Original nicht so wertvoll ist wie eine Nachmache.
LG
Eine gemalte Kopie eines Gemäldes ist nicht so wertvoll wie das Original, weil dem Original Authentizität, die direkte Schaffenskraft des Künstlers und eine einzigartige historische Provenienz innewohnen. Nur das Original ist ein Unikat, direkt aus der Hand des Meisters, was seinen Wert durch Seltenheit und künstlerischen Ruf unersetzlich macht. Eine Kopie, so gut sie auch sein mag, ist lediglich eine Nachbildung ohne diese tiefgreifende Originalität und Geschichte.
Liebe 🌞 Grüße
Hierbei wird die Kreativität belohnt. Abpauschen ist einfach und das können viele. So ein Gemälde zu kreieren, das kann nicht jeder. Das Alter spielt bei der Wertermittlung sicherlich auch eine Rolle.
Deswegen wird auch niemals ein KI-generiertes Bild so wertvoll sein, wenn man weiß, dass es von einer KI generiert wurde, denn eine KI ist nicht so kreativ wie der Mensch. Sie analysiert nur Gegebenes, stellt Statistiken auf und mischt dieses.
Was ich dir aber nicht sagen kann ist, was an der Mona Lisa so besonders ist. Ich bin ein Kunstlaie und ein guter Straßenmaler könnte eine Person wahrscheinlich genauso gut malen, ohne dass ich einen qualitativen Unterschied feststellen könnte.
(Damit hebele ich gerade mein eigenes Argument der Kreativität aus, ich weiß -.- Aber es gibt halt tausende alte Köpfe, die in irgendwelchen Kirchen und Palästen herumhängen oder von Sammlern ersteigert wurden.)
Ist sie mit nachgemachten Nike-Schuhen (oder anderem Marken Kram). Die Kopie kann noch so gut sein...oder besser....aber man zahlt halt für den Original-Namen....tja...ist halt eine Frage von Angebot und Nachfrage....Du kannst ja mal die Mona Lisa nach-malen...und als Kopie-Angebot auf ebay stellen....evtl. erzielst Du ja einen höheren Preis als das Original....