Warum ist eine Gaststätte so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um alle Kosten zu decken, kalkulieren Gastronomen meist mit dem 3 bis 4- fachen des Einkaufspreises der Waren.

Dass Essen gehen mehr kostet als einkaufen, ist normal.

Einkaufen kostet Zeit, der Transport kostet Geld, bei der Zubereitung entstehen Abfälle, Energie wird benötigt, Ladenmiete, Personalkosten, Versicherungen und noch vieles mehr.

Ist Recht normal. In der Gastronomie rechnet man ungefähr Materialkosten*4 und dann könnte das hinkommen. Der Wort zahlt ja Miete, Strom, Lohn, Materialkosten etc. Es ist auch nicht so, dass Kellner/Koch/Wort so viel verdienen würden. Lediglich der Preis für das Getränk empfinde ich als hoch

Es sind faire Preise, und bisher war es viel zu billig. Wer geizen will, bleibt zu Haus.

Denk doch mal nach, wie viel aktuell die ganzen Lebensmittel kosten. Irgendwie müssen die Restaurants doch verdienen können. Die können nicht mit kleinen Preis teure Produkte ausleben

Naja die Gaststätte muss von den Einnahmen bezahlen: Strom, Wasser, Gas, Miete, Die Löhne des Personals, die Produkte, Geräte, Pflege des Außenbereichs etc.