Warum ist eine Flugverbotszone rund um das Reichtagsgebäude? Haben die was zu verbergen? Sehe keinen Sinn darin (siehe Bild)?

3 Antworten

beschäftige dich etwas intensver mit den schutzvorschriften und ggf. auch über den sinn der "bannmeile" rund um den reichstag, bevor du mit eher albernen argumenten solche regeln in frage stellst.

wer eine kalaschnikov mit einer drohne kombiniert, der wird wohl auch die kombination "panzer & segelflugzeug" für möglich halten.

Eine Flugverbotszone bedeutet, dass jedes Flugobjekt, was dort rein fliegt, automatisch als Bedrohung betrachtet wird. Gäbe es keine Flugverbotszone, müsste man stattdessen bei jedem Flugobjekt einzeln prüfen, ob es sich um eine Gefahr handelt oder nicht. Und jetzt stell dir mal vor, du bist die Person, die das prüfen muss. Was wäre dir lieber - ein leerer Luftraum, bei dem du sofort Alarm schlägst, wenn dort irgendwas rein kommt oder täglich hunderte Einzelfallprüfungen? Was, denkst du, würde die Sicherheit der Menschen dort besser und zuverlässiger gewährleisten?

Simon164
Fragesteller

Dann müsste man weltweit eine Flugverbotszone errichten, da es überall Drohnen geben kann & die immer gefährlich sein könnten. Draußen sind genauso Leute wie im Reichstag. Ich sehe da keinen Unterschied. Überall sind Menschen, die attackiert werden könnten. Dann müssten z.B. um Restaurants ja auch Flugverbotszonen errichtet werden, da dort auch Menschenansammlungen sind. Ist aber nicht so. Aber beim Reichstag ist es so?! Sehe ich keine Begründung drin. Ist ja auch egal.

HappyMe1984  20.05.2024, 20:23
@Simon164

Ach komm. Es liegt doch auf der Hand, dass der Regierungssitz einer Nation ein wesentlich interessanteres Ziel für Terroristen und andere feindlich Gesinnte darstellt als irgendein Café, oder? Stell dich da mal bitte nicht dumm :).

Ich würde es eher als naiv betrachten, wenn dort diese Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen werden würden. Es ist keineswegs "fantasievoll", was man alles mit Drohnen anstellen kann und dass das Parlament dafür ein ideales Ziel für Extremisten darstellt 🤷‍♂️