Warum ist eigentlich Fleisch in Süßigkeiten enthalten?
Warum gibt es eigentlich ÜBERHAUPT Fleisch in Süßigkeiten??? Sind Süßigkeitenhersteller zu arm und benutzen jetzt Fleisch (Gelatine), um über ihre Runden zu kommen, also damit es billiger wird?
11 Antworten
In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.[1] - Wikipedia
Soweit ich weiß wird das dafür genommen, dass zum Beispiel die Gummibärchen klar sind
In klarem Apfelsaft ist auch Gelatine drin
Danke, wusste gar nicht, dass Apfelsaft auch Gelatine enthält! Wieder etwas gelernt! :)
Wenn ÜBERHAUPT irgendwo in Süßigkeiten Gelatine verwendet wird, dann NUR in Zeug, was mit Schokolade, Nougat und Ähnlichem NICHTS zu tun hat. Das BESONDERE Problem der Hersteller liegt darin, dass pflanzliche Geliermittel nicht gerade temperaturstabil sind. Erwärmte Konfitüren\Marmeladen neigen dazu, sich zu verflüssigen.
Gelantine ist zwar kein Fleisch aber ein Tieriches Produkt aber es geht auch anders mit z.B Agaragar was aus einer Alge ist und wird schon von einigen herstellern verwand wie z.b Katjes.
LG Sikas
Gelatine ist kein Fleisch und wo liegt das Problem? Die Gewinnung findet bei toten Tieren statt und ist notwendig, wegen seiner GELIERfähigkeit, es gibt auch Pflanzliche Geliermittel aus Algen und so...
Weitere Geliermittel neben Gelantiene sind:zB, Agar-Agar/Gummi-Arabicum/Pektin
Ich sag's mal so... Wenn man jetzt mal annimmt das es okay ist Tierfleisch zu essen, dann ist der Rest mehr oder minder ein Abfallprodukt und wird somit wenigstens noch eingesetzt...
Wikipedia sagt etwas anderes. Ich finde es nur traurig, dass Tiere dafür sterben müssen, obwohl wie du erwähnt hast, auch Pflanzliche Geliermittel wie Algen gibt.
"und benutzen jetzt Fleisch (Gelatine)"
Gelatine ist kein Fleisch und das ist sowas von KEINE Neuheit. Wackelpudding, Gummibärchen, Safttorten, bestimmte Medikamente...wird seit Jahrzehnten mit Gelatine gemacht.
STOP! Sorry, wenn ich jetzt etwas falsches sage, aber **WIKIPEDIA** meint, dass Gelatine hauptsächlich aus Schweineschwarten bestehen und 10% aus Tierknochen und Schweineschwarten sind doch (Haut-)Fleisch?