Warum ist diese Farbe erst nach 12 Stunden überstreichbar, wenn sie nach zwei Stunden schon trocken ist?

3 Antworten

Weil die Farbe unter der Oberschicht auch noch trocknen muss.... Es dauert eben bis die Farbe durchgetrocknet ist.

Nach 2 Stunden (siehe Bild) ist sie berührtrocken, aber noch nicht durchgehärtet.

Wenn du sie dann zu früh überstreichst, könnte sich die ganze Geschichte wieder ablösen.

"Berührungstrocken"

Die neue Farbschicht würde die alte an der Oberfläche anlösen und verschmieren, es wären keine zwei Schichten sondern eine Schmierschicht.