Warum ist diese Aussage über den Program Counter falsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC wird vom Leit- bzw. Steuerwerk verwaltet und von diesem manipuliert.

Überleg Dir einfach mal wie das aussehen würde, wenn das Steuerwerk für die Erhöhung des PC auf das Addiernetz der ALU zurückgreifen würde und welche Folgen das hätte.

Ich kenne mich mit MIPS nicht aus, aber es würde mich wundern, wenn das Erhöhen des PC nicht per eigener Hardware realisiert ist und dazu die ALU verwendet wird (mal von relativen Sprüngen etc. abgesehen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin